Der PGalerie zehnter Teil
Arschtritt (von Albion)
Habe nur ich den Eindruck, oder sind Hexen sehr beliebte PG-Chars, warum auch immer?
Reichen von der Menge der Nennungen hier ja schon beinahe an Krieger und Schwarzmagier ran...
Diese Hexe hatte sich zwei oder dreimal in unsere Gruppe verirrt. Sie hatte in Stufe 5 oder 6
einen Rucksack, der natürlich magisch war und alles in sich aufnehmen konnte, was die Hexe
wollte. Bei den Sachen handelte es sich natürlich um Heiltränke und ähnliches ohne Ende sowie
"magische Artefakte für alle Fälle". Auch eine Axt Sternenschweif... Halt so der Standard,
den jeder einfache Held mit der Zeit ansammelt und hegt und pflegt, also etwa eine Tonne
Gewicht.
Bei einem Abenteuer gelangten wir zu einem Torbogen, in dem ein silberner Regen herabrieselte.
Unter dem Bogen lag ein Skelett, zur Hälfte auf der anderen Seite. Und diese Hälfte hatte
keine Kleidungsreste mehr dran. Was machte unsere Hexe nun? Sie hatte Angst, ihre Sachen zu
verlieren oder gar ihr Leben.
H(exe): Ich halte mal vorsichtig einen Stock in den Regen. Was passiert?
M: Nichts.
H: Gut. Ich schicke nun mal meine Vertraute durch den Regen (eine Eule). Was passiert?
M: Tja, die Eule flattert da durch, aber nichts ist.
(nach einer Viertelstunde weiterer solcher Versuche)
H: Gut. Ich nehme ein Stück Stoff des Skelettes und halte es vorsichtig in den Bogen.
Einem Krieger in unserer Gruppe wurde es zu viel.
K(rieger): Beugst Du Dich vor?
H: Ja.
K: Ich geb' dir 'nen Arschtritt, daß Du durch den Bogen fällst.
M: Okay. Die Hexe landet nackt, all ihrer Ausrüstung beraubt, auf der anderen Seite des
Bogens.
H: Aber das geht doch nicht... das waren alles magische Sachen...
Soviel zum netten Umgang einer nicht-PG-Truppe mit PGlern. Beim nächsten Spieltermin mit der
Hexe tauchte sie seltsamerweise wieder mit all ihren Sachen auf. Kommentar: "Nö, ich hab' mit
meinem anderen Meister geredet, der hat gesagt, daß ich alles wieder habe."
Danke.
40 auf einen Streich (von Fabian Schneider)
Anmerkung des PGaleristen: manchmal gibt es in (Solo)abenteuern ironische
Abschnitte, wie z. B. Nummer 424 in "Die Mondsilberkugel II". Der Inhalt soll
bedeuten: "Soloheld, du hast keine Chance, einen ganzen Mohastamm niederzumachen, vergiß
es!", aber es steht dort:
"Obwohl es sich um nur 40 Gegner handelt, überleben Sie diesen Kampf leider nicht.
(...) Sollten Sie doch obsiegen, dann notieren sie sich 36.000 Abenteuerpunkte und warten Sie
auf das erste Solo für die Stufen 25-30."
Das mit dem "Warten" muß man ja nicht unbedingt machen, s.u. ;-)
Tja, und dann war da noch mein Rondrageweihter, der in "Die Mondsilberkugel II" (offizielles
Soloabenteuer) glatt (dank öhm... sehr hohem RS... sah wohl aus wie ne Konservendose..)
40 Mohas auf einmal plattmachte und seitdem als Stufe 30 Geweihter durch Aventurien streift,
AT 20 PA 19... Kommentar der Allgemeinheit: "Aber das mit den 36.000 AP meinten die doch
sicher nicht ernst, auch wenn das Abenteuer da zuende war!"
Feuriger Magier IV (und seine Truppe) (von Tonkowan)
Unsere Gruppe war diesmal in den Echsensümpfen in der Nähe Selems unterwegs.
Wir gerieten natürlich wieder mal in den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner: ein Dämon
mit der Gestalt eines T-Rex und den Werten eines T-Rexdämons. :)
Während des Kampfs wurde der Mohaschamane in der Mitte durchgerissen. Spieler:
"MEISTER....Grrrh" (wenn Blicke töten könnten). Meister: "Keine Angst, das kriegen
wir wieder hin." Ein Wunder der TSAgeweihten (NSC) kam nicht in Frage, weil ein auf diese
Weise geretteter Char in seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt gewesen wäre.
Des Meisters Lösung: der Magier (Char des Meisters) flog auf seinem namenloshochgeweihten
Drachen ein und wirkte einen Tempus Stasis, Zeit Verharre, Dein Fluß Im Augenblick
erstarre (mit dem Spruch kann man die Zeit anhalten).
S: "Äh Meister, seit wann kann Arion (Name des Chars) den Spruch, ich denk, den können
vielleicht ein halbes Dutzend Leute auf Aventurien?!?"
M: "Der hat doch das "Liber Zammoricum Per Satinav" gelesen, deswegen kann der den und
außerdem, willst du daß Tonkowan (Name des Mohas) stirbt?"
S: "Äh nein"
M: "Gut, dann frag nicht so doof!"
Nach dem Tempus Stasis wirkte er einen Reversalis Fulminictus, dann noch
seinen berühmt-berüchtigten Igniflumen Flammenspur. Als die Wirkung vom Tempus Stasis
erlosch, war Tonkowan wieder unter den lebenden und der Dämon gekillt.
Spruch vom Meister: "Und wegen so nem Scheiß hab ich jetzt nur noch 100 ASP zur Verfügung,
das hat mich 75 ASP gekostet..Grrr!"
Mein eigener PG (von Stephan Lingemann)
Meinem puniner Magier (mein erster Char ;-) wurde mittels eines göttlichen Schwertes der
Talentwert des Zaubers Blitz dich find auf "göttlich" angehoben.
Der Zauber hat ab da die immer volle AE geraubt, und bewirkte entweder einen gleißenden
Bannstrahl (alles Schwarzmagische so gut wie tot) oder wahlweise eine Licht-Explosion
(eine praktische Untotenmassenvernichtungswaffe).
Mit diesem Zauber hat der Magier einmal einen schwarzbösen Kaiserdrachen zur Strecke gebracht.
Dazu waren zwar zwei Bannstrahl-Treffer nötig, aber das war kein Problem dank der sieben
Vollastralenergietränke, die sich in einem Spielerleben ansammeln.
Anschließend kam der böse Oberschwarzmagier aus seinem Schloß, um uns anzugreifen. Nun hat
unser Maraskankrieger in einem anderen Abenteuer einen Stein geschenkt gekriegt, der die
Wirkung eines Zaubers, eines Trankes, oder eines Schadens verdreifacht. Er drückte diesen
meinem Magier in die Hand...
Der Bannstrahl hat sowohl den Magier als auch das Schloss verdampfen lassen. Die Lichtexplosion
hat ein Gebiet so groß wie die gorische Wüste konturlos weiß gefärbt. Auch die Ausrüstung, Haare,
Augen, Pferde, Bäume, Tiere etc. Den Blitz sah man in ganz Aventurien. Unser Zwerg
(NSC) hatte in das Licht gesehen, während die anderen Charaktere die Wirkung ja kannten und
sich mit den Worten: "Nicht schon wieder!" auf den Boden geworfen hatten. Der Zwerg
hatte daraufhin leichte psychosomatische störungen. (er ist dem Kaiser auf den Schoß
gesprungen hat ihm am Kragen genommen und rief dauernd: "Hast du das
Licht gesehen??? DAS LIIIIICHT!!" so ging es die ganze Zeit.
Zauberkombinationen (von Mindtraveller)
- ein kombinierter Gardianum + Armatrutz + Infinitum! = der berühmte
Diablo1-Manaschild
- Applicatus + Auge des Limbus auf Pfeile geprochen = Gegner werden einfach
in den Limbus gesogen
- wahre PGs koppeln den Applicatus allerdings lieber mit einer Zeitresie
oder gleich mit einem (kleinen) Ritual des Chrch ..schrch..zrsh.. naja das Echsenritual
eben ;-)
Das Schlimme ist, daß zumindest in der Standardversion die zweite Kombination regelkonform
ist und die Sprüche von vielen Chars beherrscht werden...
Schneller als sein Schatten (von DA Diemen)
Da war beispielsweise der Waldläufer (er wollte dringend Waldläufer sein, also haben wir
für ihn ein paar Werte gehoben/gesenkt so daß es halt hinkommt), der auf Stufe 5 dann
folgenden Satz vor einem Kampf raushaute: "AAAAAAlso ich nehme mir eins meiner Wurfbeile,
werfe es, ziehe beim Ausholen meinen Bogen samt Pfeil, schieße, werfe den Bogen nach den Orks
und ziehe mit der anderen Hand meinen Zweihänder, mache mich nun noch kampfbereit! Soooo,
erste Kampfrunde kann nun beginnen!!!"
Vom effektiven Umgang mit der Lebensenergie... (von Borkason)
Laßt mich euch von einem meiner ersten Abenteuer, das ich als Meister leitete, berichten:
im Laufe der Geschichte kam es zu einem Kampf zwischen den Helden und einer kleinen
Räuberbande, der auf einer klippe stattfand. Der Kampf war kurz und heftig, und der letzte
Räuber wurde mit vereinten Kräften von der Klippe gestoßen.
Streuner: "Sag mal, Meister, wieviel SP bekomme ich, wenn ich von der Klippe falle?"
Ich (wenig souverän, zugegeben...): "Ja, äh, ...2W20 SP!"
Streuner: "Oh, toll, das sind ja höchstens 40, ich hab aber 46 LP, dann spring ich jetzt da
runter und hol mir dem sein Dukatenbeutel... :)"
Nun ja, Weisheit kommt erst im alter :D
Splitter (von Mindtraveller)
- die 15-stufigen Magier, die mit einer Gruppe Erststufiger rumlaufen,
sich die ganze Zeit raushalten (Spieler lesen Comics), den Endgegner mit einem
Ignifaxius killen und die ganze Belohnung kassieren (und am besten noch
die anderen Helden bedrohen, damit sie auch ja alles bekommen)
- der PG, der völlig ausgerastete und schreiend das Zimmer verließ, als der Meister
seinen Helden kontrollieren wollte
- die Leute, die sich möglichst weit weg vom Meister und allen ehrlichen Spielern
setzen und immer behaupten, sie hätten die Probe geschafft, egal bei welchem Wurf
- Spieler, die anscheinend an Vergeßlichkeit leiden: sie "vergessen", die Behinderung
mit einzuberechnen, "vergessen", daß es ihnen Glaube, Stand oder Moral verbieten,
bestimmte Dinge zu tun, sie "vergessen" bestimmte Einschränkungen und Regeln beim
Stufenanstieg oder bei Talenten ("Hups, die permanenten ASP für das Artefakt... muß
wohl vergessen haben, sie abzuziehen") oder sie "vergessen" ganz einfach ihren
Ausrüstungsbogen und haben trotzdem alles parat.
Der ach so böse Schwarzmagier (von Adrian Sigg)
Besagter Schwarzmagier trug die getrockneten Penise seiner Opfer an einer Schnur um den Hals.
So erschien er auch zu fürstlichen Bällen und ähnlichen Anlässen. Der Schwarzmagier hatte
auch einen Pakt mit Thargunitoth und deshalb einen höheren Untoten als Diener. Und wenn er
mal wieder Kräuter brauchte, um mit seinem Kochgeschirr hochwirksame Gifte herzustellen,
schickte er ihn einfach in den nächsten Laden, wo er so was vermutete immer mit dem Auftrag
die Kräuter, das Geld und die Verkäuferin mitzubringen, damit er auch noch ein bißchen Spaß
haben konnte, während sein untoter (und nach Verwesung stinkender) Diener sie festhielt.
Und danach hat man auch gleich geschickterweise ein Opfer für Thargunitoth zur Hand.
Als dieser Charakter dann von einem anderen richtig gespielten bösen Charakter aus unserer
Gruppe niedergemacht wurde, beschwerte sich der Spieler beim anderen, daß sich dieser nicht
an die unter den beiden Charaktern abgesprochenen Verträge (Tust du mir nix, tu ich dir nix)
hielt und sprach mit dem anderen Spieler ein halbes Jahr kein Wort mehr.
Inzwischen hat er gottseidank aufgehört zu spielen.
Catman (von Alexander Heller)
Ich meisterte ein Abenteuer, in dem die Helden von Dienern Belzhorashs gejagt wurden.
Diese übertrugen bei jedem Treffer eine Krankheit, deren Stufe mit einem W20 festgelegt wurde.
Unser Medikus (Stufe 3) meinte nun also ein 1 on 1 zu versuchen. Es kommt wie es kommen muss,
Dämon trifft... Würfel hoch... einzige Krankheit der Stufe: Lykantropie... ergo er war
Lykantrop!
Das Abenteuer wurde normal fortgesetzt und geschafft.
Ich bin kürzlich von einem Freund, der immer noch in der Runde spielt, mal wieder eingeladen
worden und auch hingegangen. Der Lykantrop hatte sich entwickelt:
- er war jetzt ein 2,5m-Katzenwesen, das sich wahlweise auch in eine Hauskatze verwandeln
konnte
- der Freund von mir hat genauso viel gespielt wie die Katze, ist aber im Gegensatz zu dieser
nicht plötzlich auf Stufe (ca.) 10 gewesen.
- das Katzenwesen hatte natürlich sämtliche natürlichen Vorteile einer Katze (Sinnesorgane,
Schnelligkeit, Sprungkraft etc.)
- das Katzenwesen hat sich natürlich im Gegensatz zu normalen Lykantropen voll unter
Kontrolle.
- der Spieler hat in seinem Abenteuer (er durfte auch Meistern *argh*) seinen Char nebenher
laufen lassen... eine Eigenschaft des Abenteuers war, daß man sich zum Schluß was Wünschen
darf. Er wünschte sich an jeder Pfote 4 Eterniumkrallen, die 4xW6+3 SP pro Treffer machen
(hatte er selbst festgelegt).
- und wer dachte, das wäre das Nonplusultra des Powergaming der hat etwas wichtiges
vergessen: was wäre der absolute Char ohne Freizauberei? Richtig, viel zu schwach! Ergo war er
Freizauberer. Zaubern bezahlte er mit AP, wobei ein Wunsch bei ihm 3W6 gekostet hat!!!
Der neue Meister machte all dem ein Ende: er sagte Lykantropie Abgeschlossen, für immer kleine
Hauskatze. Ich hab den Spieler noch nie so dumm gucken sehen!
Übrigens: der Spieler ist über 20 und spielt schon seit Ewigkeiten RPGs. Die meisten Leute
können ja von sich behaupten das währen Jugendsünden ABER ER NICHT!
Übrigens: alle Powergamer haben Minderwertigkeitskomplexe!
Splitter
- der Stufe 5-Händler mit Körperkraft 20 und zwei Ochsenherden (vom Krampus)
- der Zwerg mit dem kleinen Kästchen, in das er ein ganzes Schloss hineinsteckt (vom Krampus)
- der Spieler, der jeden neuen Helden (ob DSA3 oder 4) auf Stufe 14 beginnt, weil er einmal mit einem Char so viele
Soloabenteuer gespielt hat (von Wolfgang Schlauch)
Vier Kugeln bitte (von Oakis Trevus)
Wir hatten einen Thorwaler in der Gruppe, der natürlich erstmal eine Ochsenherde wollte. Ochsenherden sind keine
thorwalschen Waffen, wir fragten ihn also, wieso er unbedingt eine Ochsenherde wollte. Antwort: "Die hat die meisten
TP!"
Also gut, irgendwann bekam er irgendwo eine Ochsenherde, das ist ja immerhin nicht unmöglich. Aber es war ihm eben nicht
genug. So suchte er einige Abenteuer lang einen Schmied, der ihm tatsächlich eine vierte Kugel an das Teil pappte. Drei
Abenteuer später - der Thorwaler hatte immer noch keinen Eigenschaftswert über 11 (außer natürlich KK19, die brauchte er
schließlich um die Ochsenherde führen zu können) - naja, da hat er gemerkt, daß die vierkügelige Ochsenherde zwei
AT-Punkte weniger macht. Und ist, fernab von Aventurien auf einer Südseeinsel und mitten im Kampf zum Schiff zurückgelaufen
und nach Hause gefahren (wobei er die Ochsenherde zornerfüllt ins Meer warf...) um sich dort von einem "gescheiten" Schmied
eine "gescheite Ochsenherde mit vier Kugeln" machen zu lassen...
Zum Glück waren wir mit zwei Schiffen da ;-)
AT/PA mit seiner Ochsenherde hatte der Thorwaler 18/3. Wieso? Naja: "Wenn der andere nie zum Schlagen kommt, weil ich ihn
per Attacke-Serie (Ochsenherde!) angreife..."
Generelle Ausfälle und unflätiges Benehmen entschuldigte er mit "Ich bin nunmal ein protziger Thorwaler". Was ihn nicht
daran hinderte, Jähzorn auf 2 zu haben...
Ein weiterer Aspekt des PG-tum ist das schamlose Ausnutzen von Meisterinfo aus den DSA-Romanen:
In der Südmeerkampagne, als er das erste mal diese Fischmenschen erblickte, klärte er gleich die ganze Gruppe auf: "Die, wo
so glitzern, das sind deren Medizinmänner... die sind übrigens elektrisch..."
Vollmacht (von Oakis Trevus)
Der Thorwaler hatte PG-standardmäßig tausende von Dukaten. Als er einmal befürchtete, der Spielleiter wolle ihn sterben
lassen, ging er zur Nordlandbank, zahlte alles bis auf den letzten Kreuzer ein und schrieb eine Vollmacht für seinen
Nachfolge-Helden...
Highlight aus einer unserer unserer Spielrunden (von bat)
Die Geschichte die ich nun erzähle stammt aus einer Gruppe, die es zum Glück heute nicht mehr gibt. Leider war ich der
Meister. Es waren:
- eine Hexe die einfach JEDEN Fluch konte, auch wenn sie erst Stufe 4 war.
- ein Thorwaler, der, außer daß er gerne Orks schnetzelte, alles an Giften, Tränken und sonstigem magischem Zeug
sammelte. Hauptsache es hatte Attribute.
- eine Novadi, der ein Pferd unterm Arsch, ein Rabe und ein Falke auf dem Arm, eine Katze in einem Korb an dem Pferd
und ein Baby an der Brust nicht genug war.
- ein Kampfmagier, gegen den Mr. T vom A-Team alt aussähe (was die Ketten und Amulette angeht)
- und ein Jäger, der in Stufe 2 schon mit seinem "persönlichem, geweihten" Bogen Fernkampf 26 hatte.
Meister: "Ihr seit nun endlich in Andergast angekommen."
Alle Spieler: "Wir gehen auf den Markt"
Magier: "Ich gehe zum Artefakten Händler und kaufe alle maischen Artefakte von ihm, vorher natürlich ein Bannbaladin damit
ich sie für umsonst bekomme bekomme."
Hexe: "Ich remple einen an, der gwrade an mir vorbeiläuft. Wenn er sich umdreht verfluch ich ihn."
Novadi: "Wo is der nächste Tierhändler?"
Thorwaler: "Ich probiere mein neues Gift an einem Bettler aus."
Meister: *TILT*
PG-Meister: Klingen, Ringe und Münzen (von borbarad77)
Das ganze spielte sich in den Anfängen meiner DSA-Gruppe ab. Unser Meister leitete zum ersten Mal. In dem Abenteuer
(Marke Dungeon-Hack-and-Slay) fand mein Held folgende Gegenstände:
- ein Schwert, welches rot leuchtete und W6+8 SP (also ohne Rüstungsschutz) gegen Menschen verursachte
- weitere Schwerter mit grüner und gelber Klinge, die W6+8 SP gegen Orks bzw. Tiere anrichteten
- noch ein Schwert mit blau leuchtender Klinge, das die MR permanent um 5 erhöhte
- einen Ring mit 7 Wünschen (damit konnte ich nahezu alles wünschen!!)
- einen Beutel mit 20 oder 30 Münzen die, auf den Ring gedrückt, jeweils einen weiteren Wunsch ermöglichten...
Die anderen Helden gingen übrigens leer aus...
In der ersten Euphorie wurden dann für die anderen Gruppenmitglieder einmal 500 Dukaten und ein Haus in Punin, dem anderen
ebenfalls 500 Dukaten und ein Pferd gewünscht, mir selbst auch 500 Dukaten, dazu Charisma und Körperkraft 18.
Noch vor dem nächsten Abenteuer habe ich den Helden dann aufgegeben - zum Glück, wie ich heute sagen muss.
Ulkige Helden (von Onno Tasler)
Da wäre etwa der Waldelf, der mit seinem Vater (einem Bogenbauer) durch die Lande gezogen war, daher natürlich
hervorragende Bogen bauen und Pfeile schnitzen konnte und selbstverständlich seinen persönlichen Elfenbogen hatte.
Da man für die Pfeile nun auch eiserne Spitzen braucht, hatte er kurzerhand bei den Zwergen noch deren geheime
Schmiedekünster gelernt. Außerdem hatte er sich selbstverständlich eine Zeit lang unter Menschen aufgehalten, wo er deren
Geschäftstüchtigkeit schätzen und anwenden lernte. (= Feilschen +1, außerdem kannte er selbstverständlich den Wert von
Geld.)
Trotzdem war er natürlich ganz und gar elfisch, zumindest konnte er alle ihre tollen Fertigkeiten noch anwenden...
Zitat: "Ja, wieso denn, mein Elf ist halt schon ein paar hundert Jahre alt, ist doch unsterblich, da kann man sowas schon
mal lernen."
Noch schrecklicher war allerdings die nivesische Schamanin die ich einmal auf einem Bremer Con getroffen habe. Sie hatte
immer einen Wolf dabei und konnte innerhalb kürzester Zeit ein ganzes Rudel zur Unterstützung rufen. Sie war nebenbei
Druidin und konnte unheimlich draufhauen. Das Abenteuer löste sie alleine, denn bevor die anderen etwas tun konnten,
war alles von ihr niedergemäht. Außerdem: entweder man tanzte freiwillig nach ihrer Pfeife, oder nach Anwendung eines
Imperavi...
Daneben erinnere ich mich noch:
- an die Dunkelelfe, die Borbarads geheimes Zauberbuch gefunden hatte (unter anderem mit einem Ignispäro mit
10facher Schadenswirkung)
- einen zwergischen Geoden in Schuppenpanzer ("Na und, wenn mein Held kein Metall tragen darf nimmt er eben einen
Holzstamm und zieht den an, das schützt genau so gut") und Unsichtbarkeitsumhang
- sowie den Halbelfen, der Dämonenbeschwörung gelernt hatte, bei seiner ersten Bewschwörung leider gestorben war und dann
von einem Dämon besessen war und nun einen Dämonenarm hatte
Leider mußten ich und zwei meiner Kumpels feststellen daß wir sogar mir unseren (äußerst mächtigen, extra dafür
erschaffenen) Paladinen nichts gegen diese Wesen ausrichten konnten... :-(
Sieben (Helden)leben (von Saramion de Vintagera)
Okay, seien wir ehrlich, auch ich hatte schon einen PG-Helden. Einen ST16 Waldelfen (badoc), natürlich der alle
Dämonen-Formeln kannte, eine unerhört hohe AE und LE hatte, ein magisches Schwert, das bei Verwundung des Feindes die
halben SP als LE an den Träger abgibt usw.
Der Char ist mindestens 7 mal gestorben und wiederbelebt worden (durch Übertritt zu Borbarad, dem Namenlosen, Pakt mit
Erzdämonen etc.). Er war zwischenzeitlich adlig und ranghohes Mitglied in der KGIA (aber nur um möglichst viel Schaden
anzurichten).
Fairerweise muß ich sagen, daß wir damals noch ziemlich jung waren, der Meister diesen Helden gehaßt hat und dessen
Wiederbelebungen nur nach stundenlangen Betteln und Flehen zugelassen hat. Am Ende soll es ja schließlich Spaß machen,
auch wenn die Helden etwas chaotisch sind!
Jetzt sind wir eine gaaanz normale Gruppe (Zumindest was die Werte angeht).
Muuuuuuh (von Marcel Lambert)
Anmerkung: Bei dem Actionspiel "Diablo 2", welches fälschlicherweise als Rollenspiel bezeichnet wird
(Sinn: Durch Monsterschlachten Level hochzukommen) gibt es einen geheimen Level in dem Kühe herumlaufen, die
selbstverständlich MASSIGST Erfahrung geben.
Das Maß ist voll!!!
Letzte Woche hat mich ein Spieler gefragt, ob ich ihn ZIEHEN könnte, damit er in den KUHLEVEL kann. Das einzige, was dem
Spieler dann das Leben gerettet hat, war seine Geschwindigkeit.
Sch***s PGs...
Beorn der Barbar!! (von Nergal Van Dark)
Es gab da mal einen Trollzacker Barbaren namens "Beorn der Blutige" (Größe: 2,38 Schritt), der mit seiner Barbarenstreitaxt
sogar die vom Meister geschickten 20 Orks niedermachte. Leider bemerkte der PG, daß Haudraufhelden eine kleine Schwäche
haben, nämlich die Anfälligkeit gegen Magie. Dieses Problem löste er, indem er sich kurzerhand eine Elfenmagierin anlachte
und sie bei jeder Gelegenheit Proben oder Zauber machen ließ (die liebe Elfenmagierin war von ihm sozusagen ein zweiter
Charakter, den er nur brauchte , wenn mal Magie gefragt war). Mit ihrer Hilfe und seinen Artefakten (Barbarenstreitaxt mit
sensattacco und Spiegelpanzer mit invercarno) besiegte er zum Mißfallen des Meisters u.a. auch einen extrem
übertriebenen Tatzelwurm, der für jeden anderen Helden innerhalb von 5KR den Tod bedeutet hätte. Außerdem war er gut
ausgerüsstet mit Heiltränken Stufe D (klar...).
Beorn mochte keine Orks. Daher hatte er vor, das Orkland zu säubern und einen Barbarenstamm zu gründen und so ein neues
Reich zu erschaffen: "Barbaria".
Zu viel für jeden Meister (von BornVampire)
Da ich als Spielleiter sehr lange Erfahrung habe, wurde ich vor kurzem gebeten, für eine dreiköpfige Spielertruppe zu
meistern. Ihr alter Spielleiter sei wegen "Streitereien" (O-Ton) nicht mehr dabei. Mir wurde gesagt, daß es sich um
Stufen so ca. bei 10 handelt. Naiv bereitete ich ein Abenteuer vor. Aber schon die Truppe allein brachte mich zum
Schaudern:
- der Elf: er wurde wegen "menschlichen" Verhaltens von der Sippe verstoßen - sprich: er mordete gern. Er besaß
einen Gruufhai, den er natürlich einem großen Orkhäuptling abgenommen hatte. Seine Lederrüstung war bereits mit Knochen
verziert. Aber diese Knochen stammen von speziell gezüchteten Menschen und sind so hart wie Stahl (und haben natürlich so
den Rüstungsschutz einer Garether Platte). Er schwang neben seinem Gruufhai natürlich noch ein speziell geschmiedetes
Elfenschwert, das mal eben 4W+3 Schaden machte (der Gruufhai war ja eh nur die "Anfangswaffe"). Dieser Elf hatte natürlich
noch zwei Vertraute: einen Wolf und einen Adler (beide magische Kreaturen), die ihm im Kampf zur Seite standen. Und
irgendwie hatte er auch noch alle Zaubersprüche drauf. Wie er das gemacht hat weiß ich nicht mehr.
- Der Barbar (Hä???): er schlug (wegen des Temperaments) auf buchstäblich alles ein, was er sah. Szene:
die Spieler hatten einen runden Stein und kamen an eine Wand, in der eine runde Einkerbung war. Logisch oder? Nein, denn der
Barbar mußte trotzdem versuchen, die Wand mit dem Spalthammer (!!! eine Mischnung aus Axt und Hammer... Erfindung der
Spieler) einzureißen... denn das gibt ja mehr Erfahrung, als wenn man den Schlüssel benutzt (nochmal hä?) - Barbarenlogik...
Nun, über den Rest seiner Ausrüstung verliere ich kein Wort denn da war ja noch...
- Der Krieger: er besaß nicht nur das "Roß der Rahja" das natürlich schneller als der Wind reiten konnte und auch
alle drei Helden getragen hat... nein, er besaß auch noch fünf Waffen, von denen zwei geweiht, zwei magisch und eine sogar
magisch/geweiht war!! Seine Rüstung wurde natürlich von Elfen geschmiedet und war daher unzerstörbar. Jawohl.
Diese Gruppe beraubte ihre Gegner nicht nur ihres Goldes, sondern zog ihnen die Kleider aus und fragte allen Ernstes noch
nach Goldzähnen. (O-Ton: "Kann man ja alles verkaufen")
Ich brach ganz schnell den Kontakt zu dieser Gruppe ab und verstehe, warum der andere Spielleiter die Segel gestrichen
hatte.
Gute Lösung (von BruderSeth)
Dann war da noch der Halbelf, der auf einer Insel Perlentauchen erlernt und tausende von Perlen geholt hatte. Da er diese
nicht allein fortschaffen konnte, benutzte er einfach die Riesenvögel, die man laut Story finden und großziehen mupßte, um
diesen Schatz nach Gareth zu bringen. Dort ließ er sich einen verbesserten Robbentöter bauen (der in einem weiteren
Abenteuer mit einem permanenten Feuerzauber ausgestattet wurde).
Kleiner Ausflug nach AD&D (von blakharaz)
Und hier eine kleine Story, die mir vor Jahren ein Kunde erzählte, als ich noch rpgs verkauft habe...
Zwar AD&D, aber einfach zu schön:
Da ward ein Antipaladin(!), dessen Spieler sich immer wieder darin gefiel, alle anderen Mitspieler umzulegen. Letzteren
reichte es eines Tages - sie kriegten ihn dran und machten nun ihn platt. Aber damit nicht genug: er wurde wiederbelebt
und der erste durfte ihn erschlagen. Dann der zweite. Und so weiter. Dabei schoß ein kleiner halbling einen Stein mit einer
Schleuder auf den großen Antipaladin.
Antipaladin: "Das hält meine Rüstung ab."
Meister: "Aber der Stein ist magisch!"
Antipaladin: "Egal, meine Rüstung hat nen dispel magic drauf."
Meister: "Leider ist der Stein ein in klein polymorphter Riesenfelsblock, der dich zerquetscht."
Antipaladin: "Macht nix, ich hab nen Ring der Regeneration."
Woraufhin es dem Meister zu bunt wurde und er dem PG folgendes vorrechnete: "Du regenerierst dich, kannst dich um einen
hundertstel Millimeter bewegen und wirst wieder von dem Felsblock zerquetscht. Du regenerierst dich, kannst dich...".
Noch fragen?
P.S. manchmal kann wirklich originelles Powergaming Spaß machen - das geb ich zu. manchmal. in Großbuchstaben.
Finale Furioso vom Feurigen Magier & Freunden (von Tonkowan)
Aus der G7-Kampagne ...
Vor der Dämonenschlacht
Vor der Dämonenschlacht mußten wir noch einiges erledigen: zum Beispiel unseren Erzvampirdrachen und Namenloshochgeweihten
von seinem Schicksal erlösen. Dazu setzten wir ihm den Karfunkel des verstorbenen Kaiserdrachen Faldegorn ein. Den
Karfunkel hatten wir aus dem Abenteuer "Siebenstreich", wo der Drache durch Rhazzazor getötet wurde. Die Redaktion schlägt
vor, den Karfunkel in der Dracheneiakademie in Khunchom abzugeben.
Zitat Meister: "So ein Schwachsinn!!!! Warum sollte der Drache das wollen????"
Alle Spieler: "JA GENAU (lechz: ein KAISERDRACHENKarfunkel), du hast vollkommen Recht."
Eine heiße Diskussion entbrannte, was man mit dem Karfunkel machen könnte. Zaubertränke brauen, als ASP-Speicher für die
Dämonenschlacht nutzen, oder doch unserem Vampirdrachen einsetzen?
Meister: "Da ist grad ein KAISERdrache gestorben, habt ihr sonst nicht zu sagen?"
Spieler: "Doch ja... ich könnte mir ein mächtiges Artefakt daraus machen!"
Alle: "LOL"
Wir heilten also dann doch unseren Vampirdrachen.
Anschließend rief der Moha-Druido-Schamane (kurz MDS) eine Druidenversammlung im Reichsforst im Mittelpunkt des Dreiecks
Greifenfurt, Wehrheim, Gareth ein. Dort wurde kurzerhand eine neue Sumus Kate errichtet. Als Kraftfokus diente die
magisch "leicht aufgeputschte" Knochenkeule (BF:-7 TP: 2W6+10 WV: 10/7 Gewicht: 100 Unzen) des Schamanen.
Zitat Spieler: "Aber Meister, die brauch ich doch noch in der Dämonenschlacht, schnief!"
Meister: "Na gut, ich lass sie dir für die Dämonenschlacht und anschließend vom Elementarherren des Humus wieder in die
Kate einsetzen"
Spieler: " Och wenn's denn sein muss"
Meister: "Ach, dir läuft ein Einhorn zu und signalisiert dir, das du auf ihm reiten sollst".
Da war der Spieler wieder gut gelaunt und es konnte weiter gehen!
Sorgenkind
Dann war da noch unser Sorgenkind: ein Spieler, der nicht PG werden wollte. Zitat Spieler: "Ich will mit meinen Schwert
keinen Amboß, der auf mich zufliegt, abstoßen, dann mit einer Akrobatikprobe seitlich an der Wand hochlaufen um dann
während eines finalen Loopings dem Erzmagier den Kopf von den Schultern trennen. Das ist unrealistisch!"
Deshalb spielte er zunächst einen Streuner. Als der starb (zu schwach für einen Gezeichneten), spielte er einen
RONdrageweihten. Doch weil es sich mit einem solchen an der Seite nun mal nicht so gut einfach kämpfen lässt (keine Gifte,
immer Ehrenhafter Kampf usw.), musste auch dieser Char sterben. Nachdem auch der Geweihte tot war, versuchte er es mit
einem Schwarzmagier. Der passte noch weniger in die Gruppe, weswegen er dann von den sogennanten Anti 7G getötet wurde.
Und das auch noch in derselben Sitzung, in der der Char erschaffen worden ist. Als der Char kurz vor Borons Hallen stand
wurde noch mal paktiert:
1. Spieler: "Belhalar steh mir bei!"
2. Spieler: " Hey willst du dir das nicht noch mal überlegen? *BLABLABLABLA*.."
1. Spieler: "Warte doch mal, ich denk noch mal drüber nach... BELHALAR STEH MIR BEI!"
Alle: "LOL"
Nach zwei Anrufungen Belhalars und einer Anrufung Agrimoths war dann Schluß und das Unvermeidbare kam: der Charakterbogen
ging in die Hände des Meisters und auch der Schwarzmagier war Geschichte!
Schließlich wurde dann der PG-Char schlechthin (ein Gladiator) ausprobiert. Der kann sehr gut kämpfen und hat ne hohe LE.
Außerdem kann er sehr gute Rüstungen tragen. Für die Dämonenschlacht ließ der Meister dem Char dann eine relativ gute Axt
zukommen (TP: 4W6+20 WV: 10/7 BF: -7). Und damit der Krieger nicht meckerte, gab der Meister ihm zwei Enduriumklingen
(je Schwert TP: nur 1W6+19 BF: -7 natürlich und W/V: 11/10). Das stieg dem Spieler dann ein wenig zu Kopf:
Zitat: "Wenn der Schwächling von Conchobair der Schwertkönig ist, dann bin ich der Kaiser!"
Dämonenschlacht
Na ja die Dämonenschlacht an sich verlief ganz gut, bis die wandelnde Festung, Djagganoth kam. Ein Neungehörnter Dämon.
Wir flogen also mit Hilfe fliegender Teppiche in den Djagganoth und hauten alles kurz und klein. Als wir dann fliehen
mussten, weil ES auseinanderbrach, mussten wir etwa 20 Schritt in die Tiefe springen.
Der 3. Gezeichnete wollte sein Zeichen aktivieren, um den Sturz besser überstehen zu können. Die Aktivierung geht
allerdings nur, wenn Dämonen in der Nähe sind.
Spieler: "Ich aktivier mein Zeichen!"
Meister: "Geht nicht!"
Spieler: "Warum?"
Meister: "Keine Dämonen in der Nähe!"
Alle Spieler: "Wieviel Dämonen brauchst du denn noch?"
Meister (des Ablenkens): "Der Djagganoth explodiert, für jeden 1W20 Schadenspunkte!"
2. Spieler: "Ähh Meister, ich hab noch einen LE!"
Meister: "Ok dann muß mein Magier Dich und sich halt mit dem "PARALÜ" versteinern"
Spieler: "Ähh Meister ich hab MR 22 und Dein Magier doch auch, oder?"
Meister: "Ich weiß, die Probe ist um die höchste MR plus deren Anzahl erschwert, also um 23. Ich hab TaW 18 auf den Zauber,
also darf ich's versuchen, oder?"
Und da nur Borbaradianer in der Nähe waren und keiner von uns so kurz vor dem Showdown mit Borbarad ein Zeichen wandern
sehen wollte, sagten wir dem Meister auch nicht, dass der Zauber während des Fallens eigentlich auch noch mal erschwert ist.
Der Zauber gelang natürlich.
Verbotene Pfeile
Dann waren da noch die Pfeile, die der Magier mit einem Zauber belegt hatte. Ihr dürft drei mal raten welchen, ja genau,
den Igniflumen Flammenspur - Lichte alles auf weiter Flur, diese Kombination aus Ignisphaero und
Ignifax (10W6+10 + Ignifax-Schaden im Zentrum; ein paar Schritt weiter gibt's natürlich auch noch Schaden).
Also der Magier hatte 9 von diesen Pfeilen erstellt und sie dem Krieger zu Verfügung gestellt. Irgendwann im Kampfgetümmel,
vier Pfeile hatte er vorher schon verbraucht, ist er von Skeletten umzingelt.
Spieler: "Ich schieß jetzt meine 5 Pfeile auf die Untoten."
Meister: "Der Bogen ist beim Sprung vom Djagganoth zerbrochen und außerdem bräuchtest du pro Pfeil vier Kampfrunden zum
Laden und schießen!"
Spieler: "Dann werf ich die Pfeile."
Meister: "Das wären dann immer noch einige unparierbare!"
Spieler: "Wenn Legolas (aus Herr der Ringe) mehrere Pfeile auf einmal schießen kann, dann kann ich auch mehrere Pfeile
gleichzeitig werfen, ich bin schließlich der Beste Schütze Aventuriens!"
Meister: "Dann würfel mal."
Das Ergebnis war natürlich eine 1, was die Pfeile möglichst effizient explodieren ließ.
Borbarad
Irgendwann trafen wir dann auf Borbarad und ich kann sagen: ES WAR EINFACH NUR GEIL!
Borbarad hat uns allen natürlich ein sehr verlockendes Angebot gemacht.
Meister: "Ok Borbarad wartet auf deine Antwort!"
Spieler: *zeigt den Mittelfinger* "Beantwortet das deine Frage Dämonenmeister?"
Meister: "Borbarad greift dich jetzt an!"
Spieler: "Muß der denn immer zu so extremen Mitteln greifen? Erst schmilzt er ganze Berge ein, dann versucht er die
Erzdämonen zu beschwören und jetzt greift er auch noch mich an!"
Meister: "LOL"
Das Ende vom Lied
Borbarad war besiegt wir waren alle tot und unser PG-Dasein ging weiter, wenn auch auf einer anderen Ebene! Der Magier
(1.Zeichen) ist jetzt die rechte Hand des Limbuswächter (ein Drache) . Der Moha-Druido-Schamane (2. Zeichen) ist jetzt ein
Herr des Humus (Stellv. Vom Herrn des Humus) (Zum Beschwören: sein wahrer Name ist TONKOWAN ;-). Der Krieger (3 Zeichen)
ist jetzt in RONdras Hallen (genau wie Conchobair) und gilt in Aventurien als einer der größten Helden, die auch angerufen
werden können. Der Zwerg (4. Gezeichneter) ging ebenfalls zu seinem Gott (INGerimm, Angrosch, oder wie auch immer). Der
Gladiator (ein Gjalsker Barbar) wurde aufgrund seines Zeichens (das Sechste) zu einem Berg. Er kann jetzt bei Gelegenheit
mal ein paar Erdbeben loslassen, wenn er will.
Zitat Spieler: "Mmh, das muß ich gleich mal ausprobieren. Am besten in der Stadt des Lichts- Diese PRAiosä*rsche konnte ich
nämlich noch nie leiden!"
Fazit: Alle mal die 7G-Kampagne spielen, die ist saucool und Powergamer-tauglich ;-)
Trolltöter (von Barbara)
Die Heldengruppe, darunter ein PG, wird von einem Troll angegriffen.
Ein Held: "Ich schieße einen Pfeil auf ihn ab."
Meister: "Fernkampf-Probe."
Held: *würfelt eine eins* "Mörderisch!"
Meister: "Der Troll kriegt den Pfeil ins Auge und ist tödlich getroffen. Aber ein paar Kampfrunden lang lebt er noch."
PG (dem es nicht reicht dem Troll auszuweichen und seinen Tod abzuwarten): "Egal, ich springe auf ihn zu und hack ihm ein
Bein ab!!"
Kurz und gut: der Troll fällt um, und zwar genau auf den PG-char. Bei dieser Aktion wird der char lebensgefährlich verletzt.
Mühsam holt der Rest der Heldengruppe ihn ins Leben zurück.
Er schlägt stöhnend die Augen auf, und das erste was er sagt ist: "Ab jetzt dürft ihr mich Trolltöter nennen!"
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