Der PGalerie dritter Teil

Königin der PGs (von Lirfin Fuchsohr)
Da wäre zuerst jene Amazonenspielerin, deren Charakter (Sitara) auf ST 14 satte 180 LE und (als ausgestoßene Amazone) über rund 140 KP verfügte. Sie schielte zu meinem Phexgeweihten herüber und sagte: "Och, der hat nur ein Drittel an KP wie ich!". Sie besaß ein Sphärenschwert (3W+viel Schaden), eine Art Bumerang-Killer-Dolch (W6+zweistellige Zahl SP), einen Kraftgürtel, der (jetzt kommts) ihre Werte MU, GE, KK und MR um 3 Punkte permanent erhöht!. Na klar kam sie da auf MU/GE/KK jeweils 21. In ihrer Gruppe hüpft außerdem ein Schelm mit KK 18 herum (ebenfalls Kraftgürtel).

Miezekatze (von Lirfin Fuchsohr)
Sie besaß eine voll abgerichtete Säbelzahnkatze (sie hatte sogar ein Befehlewörterbuch mit "Sitz!", "Platz!", "Mach Rolle!" usw.), die aber vom Meister verständlicherweise geröstet wurde... aber dank eines Wiederbelebungstrankes konnte die Amazone ihr Lieblingstier aus der eigenen Asche wieder auferstehen lassen (O-Ton: "Das ist jetzt schon das dritte Mal!")

Legendär (von Lirfin Fuchsohr)
Dann kam die legendäre +18-Probe. Sie würfelt: 20 - 20- 19
Und sagt: "Geschafft!") Sie meinte, weil sie im TaW 18 hätte und zudem die Probe auf drei 21er-Werte ging, hätte sie sogar noch vier Punkte übrig! Den Spielabend quittierte sie mit: "Puh, war das ein Abend. Das nächste Mal (*schimpfmituns*) nehmt ihr aber bessere Charaktere!"

Generalamnestie (von Lirfin Fuchsohr)
Ein anderer Spieler hatte diverse Charaktere, die alle miteinander verwandt waren: die ST-23-Dunkelelfe, der ST-24-Krieger, sowie diverse Verschnitte der Überdunkelelfe (kann alle Sprüche, etliche auf 18) zwischen ST 6 und 20 (steigert alle Charaktere gleich auf ST 6).
Mit einer Schwarzmagierin/Dunkelelfe stand er vor Gericht und erklärte, er hätte die schriftliche Erlaubnis aller Zwölfgöttlichen Kirchen, immer und überall Dämonen beschwören zu dürfen, ohne sich dafür bei irgendeiner weltlichen Institution verantworten zu müssen.

Zaubereien (von Lirfin Fuchsohr)
Gut, besagter Spieler ist ein bißchen doof - er hat zwar mindestens 100 Zaubersprüche pro Charakter, kennt aber nur bei den gängigsten die Effekte, und nach einer gelungenen AT (ohne Zuschlag) würfelte er mit seinen 2W+13 eine 27... er liebt aber die Zauberwerkstatt. So erzielt sein neuer Ignisphaero 10W+10 TP bei doppelter Reichweite und halben Kosten an (Zauberdauer: 0,5 KR).

Gewußt wie... (von Lirfin Fuchsohr)
Auch als Meister ist er eine echte Granate: er drehte einem Spieler einen Axxeleratus-Ring an (4 Ladungen, wiederaufladbar) - dieser Charakter behielt den fürs erste. Als ich dann meisterte, wollte er den Ring in seiner Heimatakademie in Khunchom für 150 D verkaufen .... und siehe da, der Powergamer, der ihm dieses Artefakt als Meister andrehte, tauchte plötzlich mit seinem ST-9-Krieger vor der Akademie auf und bot für den Ring 200 D (einen Betrag, den er eigentlich aus der Portokasse bezahlt)...

Das ist doch cool! (von Lirfin Fuchsohr)
Naja, daß seine Charaktere nicht an irgendwelche Götter glauben, ist ja klar ("Ich bete nur den Stahl und das Gold an!"). Er wollte auch mal eine Dunkelelfe spielen, die in den Namenlosen Tagen geboren wurde, aber eine "Gute" ist (O-Ton: "Das ist doch cool!") Eigentlich suchte er nur eine Rechtfertigung, damit dieser Charakter Böses tun darf...

Saldors Nachfolger (von Lirfin Fuchsohr)
Da gibt es jenen Weißmagier der 21.Stufe+++, der nun in "seinem" Aventurien (O-Ton an uns: "Also auch Eurem!") Saldor Foslarin als Vorsteher der Weißen Gilde abgelöst hat - und dabei beherrscht er mehr schwarzmagische Sprüche als eindeutig als weiße Magie erkennbare Zauber...
Selbiger Weißmagier soll der Spielerlegende auch 600 ASP (a la Diablo mittels Zaubertränken) in Pforte des Grauens an den Gegnern verballert haben - diese Gruppe spielt die 7G zu dritt - und jeder kriegt mindestens zwei Zeichen ab!

Effektiver Elf (von Lirfin Fuchsohr)
Und jenen Waldelfenspieler, der es gewohnt war, Charaktere auf eine x-beliebige Stufe zu setzen (O-Ton: "Ja, auf der und der Stufe hat ein Waldelf sowas eben!").
Als er einmal den Char.-Bogen vergaß, schauten wir uns diesen an und siehe da: er hatte auf Stufe 7 auf Kosten von Töpfern/Musizieren/Singen/Fliegen (alles so -14) die Wildnistalente erhöht (Durchschnitt von 16), und trotz dieser dreisten Umverteilung von TaP noch satte 300 Punkte zuviel verteilt (war also effektiv auf Stufe 17).

Der "normale Bannstrahler" (von Lirfin Fuchsohr)
Nimmt man den Weißmagierspieler als Meister und den Waldelfenspieler als Mitspieler her, in der ein Bannstrahler gebraucht wird, sieht das dann so aus (im Ernst, das ist so passiert):
Man gebe dem Waldelfenspieler einen Bogen, trage Überwerte und Übertalente für einen "normalen Bannstrahler der St 15" ein und gebe dem Laien (denn das sind Bannstrahler ja) noch rund 70 KP auf den Weg (O-Ton Meister: "Ja auf der Stufe haben die sowas eben!")

Geschäftstüchtig (von Lirfin Fuchsohr)
Ein anderer Spieler plus Meister verbockten eine Sache total: auf Maraskan erbeuteten sie 3kg Xordai, welches in Festum dringend für eine Epidemiebekämpfung benötigt wurde. Aber der bornische "Held" blieb hart und verlangte von den sterbenden Festumern die seiner Meinung nach festlgelegte Summe. So sollten sie für 3kg Xordai läppische 2,3 Millionen Dukaten bezahlen (2.300.000 Dukaten!) - und sie mußten es tun, weil sie sonst gestorben wären.
Gerüchten zufolge soll der Charakter noch vor Festum stehend mit einer Xordai-Wurzel in der Hand den Sterbenden zugerufen haben: "Was ist? Kriege ich jetzt mein Geld?" Dieser Charakter hatte außerdem das 5. Zeichen zu einer Anti-Magic-Zone umgebastelt, und Pardona mit einem Speer in den Rücken in Unsterbliche Gier getötet...

Günstige Gelegenheiten (von Lirfin Fuchsohr)
Dann ein Beispiel für PG mit Sinn für günstige Gelegenheiten:
In "Staub und Sterne" krallte sich ein Magier (ST 34 laut Augenzeugen...) den Karfunkel des Alten Drachen Teclador (wann hat man denn schon eine bessere Gelegenheit, einen Karfunkel eines Alten Drachen zu kriegen?), verschluckte diesen und machte sich selbst zum Alten Drachen! Später dann hat er Gareth in Schutt und Asche gelegt...

Und täglich grüßt der PG (von Lirfin Fuchsohr)
Vom gleichen Spieler stammte auch ein Satinavpriester, der die Zeit beliebig kontrollieren konnte (quasi im Handumdrehen die Zeit zurückdrehen und das Treiben der Mitspieler manipulieren)!

Die Nr. 1-Pappnase (von Lirfin Fuchsohr)
Ein ca. Stufe 8/9 Krieger sah sich von 50 Bannstrahlern verfolgt (ganz schlimmer Finger!) - weil er aber ein PG ist und zudem den ihm körperlich unterlegenem Meister tatsächlich körperliche Gewalt mit dauerhaften Schäden angedroht hat (im Ernst! Wir waren dabei! Er hätte den Meister gekillt!) würfelte er brav den Kampf gegen alle 50 aus - wobei er zum einen vier Heiltränke mit voller LP-Regenerierung hervorkramte und er zu anderem so pienste, daß nur zwei der Bannstrahler gleichzeitig gegen ihn kämpfen konnten...
Natürlich hat er gewonnen (aber damit war er unsere Nr.1-Pappnase)
PS: von diesem Charakter (Baron Archon) exisitert eine selbstverfaßte, mehrseitige Spottballade!

Familienbande (von Lirfin Fuchsohr)
Wie gesagt, es gibt einen Spieler, dessen PG-Char sich alle kennen oder miteinander verwandt sind - also ein leichtes, von der ST 23-Dunkelelfenmagierin diesen und jenen Zauber und nahezu jedes x-beliebige Artefakt zu kriegen. So auch ganz mühelos den Massentransversalis für mehrere Leute (zu gleichen Kosten...)
Natürlich lebt so eine Killerelfe (läuft herum wie eine Domina) angemessen in einem Schloß in einer Anderswelt zwischen Raum und Zeit. Als Leibwächter dienen mindestens 400 Dämonen (die Namen aller Dämonen plus ihren Erzdämonen kennt sie eh im Schlaf - natürlich dann auch jeder niedrigstufigere Verwandte...). Finanzieren tut sie das Ganze wahrscheinlich mit ihrem Volle-LE-Heiltränke-Monopol - ohne vier bis sechs Stück traut sich kein Char von diesem Spieler vor die Tür. Die bereits erwähnte Dunkelelfenmagierin, die in den Namenlosen Tagen geboren worden ist, betet übrigens Shihayazad als Schutzpatron an (der kommt auch brav um ihr zu helfen!). Eine Elementarmagierin (ST 14) kennt zwei Elementarherren persönlich (die kommen auch gerne, um ihr zu helfen!).
Den Abschuß machte der PG-Player aber mit folgender Idee: Nachdem seine ST-8-Magierin gestorben ist (Inquisition - da werden sie geläutert), meinte er, daß ein Dämon kommen würde und ihre Seele zu ihrer Meisterin (der Killerelfe) bringen würde, um dort einen neuen Körper (natürlich mit gleichen Werten) zu kriegen - aber wenn ein Dämon eine Seele hat, warum gibt er sie dann wieder her? Er meinte jedenfalls, daß das im Mysteria Arcana drinsteht - nun, nach einer Stunde Suchen hat er aufgegeben....

Dann gab es noch... (von Lirfin Fuchsohr)
Magierlogik (von Wulfric)
Also, ihr wollt originelle Auslegungen von Regeln, wie? Wie gefällt Euch das hier:
In einer anderen Gruppe spielt ein Magier mit, der auf der 5. Stufe auf KL 20 kommt, aber auf eine KK von 5 (in Worten: FÜNF!). Er meinte, das sei das nötige Minimum, schweres Zeug schleppen tut er eh nicht, und für den Fall der Fälle hat er einen Kraftgürtel (verleiht KK 20).
Normalerweise ist dieser Charakter unspielbar - das haben wir ihm auch gesagt. Und dann fragten wir nach dem "Warum", und uns kamen die Lachtränen: der Spieler (14 Jahre, Gymnasiast) legte die Regeln für KK-Zuschläge im Kampf so aus, daß man mit KK 12 z.b. mit einem Schwert nur 1W+2 macht (weil es ja einen TP+ von 14 hat, und unser Mathematiker rechnet eben 12 minus 14...). Dann erwarb er irgendwo ein schlecht gefertigtes Messer mit 1W6-1 TP und KK-18. Er denkt sich nun: KK-18 ergibt bei meinem Magier minus 9, und w6 minus 1 minus 9 ergibt doch (weil "minus und minus ergibt plus") +8. Also würde er mit einem Messer 1W6+8 machen, mit einem Schwert jedoch nur 1W-1, laut seiner Rechnung.
Dann wägte er ab - nun, "bei einer KK-Probe noch eine 25%ige unmodifizierte Erfolgschance zu haben sie noch zu vertreten. Also senken wir die KK runter auf 5 (Anm.: er kam über AD&D zu DSA, man merkt's). So macht er mit seinem Messer (das er noch magisch gemacht hat) 1W6+12 TP. Ulkig, nicht. Den Zauberstab benutzt er übrigens nie - der macht ja bei ihm 1W6-8! Sein altes Messer (das leicht rostig ist) tauscht er gegen nichts anderes ein (denn ein normales Messer macht ja 1W6+0 und dann hätte er eine Waffe, mit der er keinen Schaden machen kann).
Seine Gruppe toleriert das Ganze natürlich - da sie auch keine AT+ kennen (sehr wohl aber den Zauberkanon auswendig können) und diese Regel so vernünftig finden - Kämpfe dauern bei denen laut Nachfrage mindestens 15 Minuten... Dumm eben, daß sie (siegesverwöhnt) gegen unsere Gruppe angetreten ist, und wir legten die Regel anders aus - und da sah der KK-5-Magier alt aus (bzw. tot!)...

Typische Fälle (von Dirk Korneli)
In unserer Runde hatten wir einen Spieler, dessen "Helden" in etwa so aussahen: Dieser Spieler ist nun nicht mehr Mitglied unserer Gruppe, vieleicht, weil seine Helden so oft gestorben sind ;-)

Zwei Anekdoten (gesammelt von Ismarok EnGondolar)
Einmal meinte ein Krieger (aus einer Gruppe die nicht mehr existiert):
"Neue Stufe? O.k. steigern wir Hruruzat mal um 5"
Meister:" Öh das ist nicht möglich!"
Spieler:" warum, ich opfere doch auch steigerungsversuche dafür!"

Gleicher spieler, gleicher Char:
"Ich lege wert auf die bildung meines Kriegers, ich habe Sprachen kennen 24!"

Aufgeschnappt aus den Vinsalter Foren (von Xanderan)
Seid gegrüsst Bruderschwestern!

Wer hat das nicht erlebt? Ähh... Meister... Ich habe einen Beilunker Weismagier Stufe 8 aber leider den Zauberbogen zuhause vergessen... ich weis aber alle Werte auswendig... Und im laufe der Zeit kommt da der Höllenpein zum Vorschein *g*...

Oder der Stufe 10 Magier mit AE:154 und LE:47 *g*

Oder: Die restlichen 7 Orks stürzen auf euch zu, da bemerkt ihr das sich im Zelt des Schamanen was tut... metzl, metzl... aus den augenwinkel bemerkt ihr das ein Oger aus dem Zelt kommt...
Magier: "Dem gebe ich eine auf die Rübe"
Meister:"Was für ein Zauber solls denn sein?"
Magier:"gar keiner, ich ziehe ihm meinem Stab drüber"
Alle Spieler schauen erstaunt den Magier an...
Meister:" Naja, du rennst auf ihn zu und (würfel) der Ork verpasst dir nen mächtigen Schlag. 24 TP."
Magier:"*grübel* 24TP *grübel* 12 RS *grübel*..."
Meister: "Warte mal. 12 RS????"
Magier:" Ja, das sind magische Armschienen mit jeweils 4 RS"

Gibt einem schon zu denken, wenn da mehrere Leute so eine Einstellung zu DSA haben.

Xanderan

Sword & Sorcery (von Adrian)
Wir spielten damals die G7, welche leider sehr zum PG verführt. Der Spieler des Kampfmagiers (klassisch: Beilunk und Punin, Schwert und Linkshändig über 14, KK 17) schrieb mir folgende Mail:

"Ich habe in nächster Zeit vor meinen Fulminictus [seine persönliche Waffe, ein Schwert] etwas umzubauen: Als erstes werde ich einen Schmied aufsuchen der einen Zweiten Fulminictus schmiedet. Bevorzugt wird hier natürlich Darak, der schon den Fulminictus geschmiedet hat. Dannach werde ich die beiden Schwerter je mit einem Mut-/Körperkrafts-Zauber, einem Zauber, der das Schwert wie Praioslicht erleuchten lässt(Diesen Zauber kenne ich noch nicht) und einem Infinitum Immerdar(muss ich auch noch lernen) belegen. Ein weiterer Schritt wird es sein, einen Zauber zu erfinden, der die beiden Schwerter zu einem Zweihänder und wieder zurück verwandeln lässt. Zuletzt müssen sich die Schwerter selbstständig orientieren können, um mir durch den Limbus zu folgen, während herumreise(eine Last weniger). Zum Schluss braucht es noch einen Zauber der meine Fulminicti erscheinen lässt. Möglicherweise ein Planastrale oder so. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich dafür mindestens einen Viertel meiner Kraft für immer verlieren werde, stress mit Satinav und Teklador riskiere. Aber das würde ich gerne auf mich nehmen."

Netter Versuch (von Adrian)
welch ein Jammer, verstarb der Magus bald darauf unter einem Dämon begraben in einer Schwefelpfütze :) Als es an die Erstellung eines Nachfolgers ging erhielt ich folgende Mail:

"hätte ich den astralmeditationsbonus der elenviner auch nach einem zweitstudium????"

Rollenspiel im Hintergrund (von Adrian)
Kürzlich in einer Diskussion zur Einführung des 3WS-System äusserte er folgendes:

"Spannung besteht im Kampf aus mehreren Elementen: 1) Rollenspiel. Wobei ich es eher langweilig finde jeden Schlag zu beschreiben, also bleibt Rollenspiel im Hintergrund. 2) Abwarten bis der Meister eine Parade würfelt, um zu sehen ob man trifft, ist viel spannender als einfach zu sagen: eine Attacke, eine Parade . Dies empfinde ich übrigens auch nicht als Rollenspiel."

(Anmerkung des PGaleristen: Das 3WS-System ist einer der von dem Kampfregelprojekt erarbeiteten Regelvorschläge.)

PG-Meister die 3. (von Thorsten Hugel)
Tja jetzt weiß ich auch das es einen Begriff dafür gibt: Powergamer.
So einen kenne ich auch allerdings als Meister:

Er mit mehrjähriger DSA-Erfahrung macht den Meister, wir die Gruppe alles Neueinsteiger, selbiger Meister verpaßt jedem, wirklich jedem, auf ST 1 erstmal 2 magische Artefakte. Nach zehn Minuten Spielzeit treffen wir seine Lieblingsmeisterfigur die uns innerhalb von 2 Stunden, jedem egal ob Elfen, Krieger, Thorwaler oder Zwerg, auf eines der Elemente einschwört, auf das wir jederzeit einen Elementarherren rufen können. (O-Ton eines unserer Spieler nachdem er in eine Schlampfütze gefallen ist, ich rufe den Elementarherren des Wassers damit der mich sauber macht.)
Nach dem zweiten Spieleabend waren wir dann scheinbar vollständig Ausgerüstet (Magisches Trinkhorn, Magischer Bogen mit magischen Pfeilen etc.) das uns Langweilig wurde.
Konsequenz: Meister abgesetzt.

Eroberung Aventuriens (von Thorsten Hugel)
Etwa ein Jahr später, haben wir es mal wieder mit ihm als Meister probiert.
O-Ton:
SL: Vor euch liegt ein Dorf.
Held 1 (Zwergischer Magier): Wir umgehen das Dorf links rum.
Held 2 (Elfe) stimmt dem zu.
SL: Ihr lauft also in den Wald, dort ist eine Wasserpfütze aus der euch plötzlich ein Krakenmolch angreift!
Held 1: Schon gut schon gut wir gehen ins Dorf.

Im laufe des Abenteuers eroberten die Helden das kleine Dorf und begannen damit Aventurien zu erobern... (Nach einer weitern Stunde war es kein Rollenspiel mehr sondern eine Wirtschaftssimulation)

"Du bist tot" (Schäbige Meister, erster und vermutlich nicht letzter Teil...)
Einstellung und Verhalten des Spielleiters und die Entstehung von PGs stehen in engem Verhältnis zueinander.
Für Stephanie von Ribbeck kann man zwei Sorten schlechte Meister unterscheiden:

1. Der PG-Züchter
Er wirft in den Abenteuern mit viel Geld, permanenten Bonuslebens- oder Astralpunkten um sich. Die persönliche Waffe mit dem kleineren Bruchfaktor (zwergische Spezialanfertigung), mächtige magische oder gar göttliche Artefakte (a la Sternenschweif), der private Reitdrache, oder auch die persönliche Freundschaft mit den Mächtigen Aventuriens sind gang und gäbe - ab der ersten Stufe. Auf der dritten Stufe hat man mindestens schon zehnmal Aventurien oder gleich ganz Dere gerettet.
Damit werden aus den Helden zwangsläufig PGs.

2. Der Helden-Schlächter
Für Fantasy-Abenteuer gilt der narrative Imperativ. Der Meister trägt Verantwortung dafür, daß die Charaktere nicht auf irgendeine dämliche zufällige Art ums Leben kommen. Wenn schon, so sollte der Tod eines Helden ein Opfer sein, das einen Kampf entscheidet, eine andere Person rettet o. ä.
Es bringt i .a. wenig Spielfreude, wenn ein kleiner Fehltritt aus einem Zufallswurf das unspektakuläre Ende eines vom Spieler geliebten Recken bringt. Klar, daß die Realität genau so ist. Aber Fantasyrollenspiel zeichnet sich dadurch aus, daß es anders ist: ein Held hat ein Schicksal, das er erfüllen wird, und er stirbt nicht an einem dummen Zufall. Daher muß der Meister tatsächlich dem Zufall der Würfel ab und zu Einhalt gebieten. Man kann nicht sagen, daß das einfach ist, denn die Spieler dürfen von diesem kleinen Betrug nichts merken...
Der Helden-Schlächter ist meist absolut regelkonform. Und er verzichtet auf die kleinen "Korrekturen" beim Auswürfeln der Ereignisse. Das bringt seine Spieler dazu, ihre Helden ohne jegliche Schwächen zu spielen (die die Charaktere eigentlich erst interessant machen) und bevorzugt "wichtige" Talente zu steigern (wie Schleichen, Klettern, Selbstbeherrschung, Kampftalente) und nicht gerade Singen, Musizieren, Götterkunde,... Den Spielern bleibt gar nichts anderes übrig, als die Charaktere so schnell wie möglich so stark wie möglich zu machen.
Und schwupp - schon wieder ein paar PGs mehr!

Hier ein nettes Beispiel für die Sorte 2:
Manche Meister legen's auch wirklich darauf an. Wie einer, der das Abenteuer "Über den Greifenpaß" geleitet hat.
Da gibt es eine Stelle, wo die Helden zwar mit großem Schreck und Riesen-Dramatik einen Schacht, den es hochzuklettern gilt, herunterfallen können. Dieser aber ist durch diverse "Heldensicherungen" längst nicht so gefährlich, wie es den Anschein hat; schließlich handelt es sich um ein Erstufler-Abenteuer :-)
Z. B. gibt es Haken in der Wand zum Festhalten. Wer es nicht zustandebringt, sich festzuhalten, dessen Sturz wird von einem aufgespannten Netz gebremst. Auch in dem nicht im Abenteuer vorgesehenen Fall, daß das Netz reißt, befindet sich darunter Wasser, so daß abgestürzte Helden nicht zerschmettert werden.
Der Meister jedoch schnöde: "Du bist tot. Fair gewürfelt."

Ähnliches Kaliber haben die Powermeister-Beispiele von Pascal Behrmann:

Wir haben vor einem halben Jahr Alptraum ohne Ende gespielt und waren gerade fast am Ende (Im Turm Drachentod) wir heben die Burg durchsucht und sind nicht weiter gekommen, bis der Meister sagte: "Upps... habe ich die Kellertür erwähnt?"

Oder in "Pforte des Grauens", G7-Kampagne, wo die Helden in der Finalszene in der Höhle von Fangarmen gepackt werden:
M: da kommt gerade ein Yonaho (=fetter Dämon)
Helden: Ach und sowas merken wir nicht?
M.: Nein!

Turniererfahrungen (von Christian Ratzlaff)
Tja, dann will ich auch mal was dazu sagen!

Als Veranstalter und Teilnehmer des einen oder anderen Turniers trifft man echt auf interessante Leute.

1. Einen Krieger der 16. Stufe (der Name war wohl aus Warcraft), der sich in allen Diszis, auch wenn er ADLIG war, versuchte.
Lanzenreiten 18, Selbstbeherrschung 18, Reiten 18 ... Schwerter natürlicha auch. Interessanterweise Betören jenseits der 10 und auch Wundenheilen, Magiekunde, Zweihändern, Schußwaffen, Wildnisleben usw. zweistellig.
Ich glaube, es waren insgesamt 24 Talente auf mehr als 10 und 8 oder so auf 18. Steigert man dort mit 4 W6 Oder hab ich was verpaßt!
Ach ja, das beste kommt noch. Der Mann steht wohl recht hoch in der Gunst von Boron und Rondra, weswegen er auch mit Karmaenergie um sich werfen kann. Er hat trotzdem nicht gewonnen (und das war real ausgewürfelt)

Jetzt aber konkret. Also der Kerl ist 16. Stufe und wenn ich die guten Eigenschaften mal zurückrechne, dann komme ich auf... ??? ... Genau! 13,13,13,13,13,13,13 .... Ist das nicht ein Zufall? So gut gewürfelt. EIn Freund von mir hat mal die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, aber ich weiß sie grad nicht... :-) War nicht so hoch! Und groß geschachert kann er auch nicht haben, denn bei den schlechten Eigenschaften kommen wir auf 3*0, 1*-1 und eine 1. Na klar! Aber damit noch nicht genug! Die LE dieses Spinners lag bei 113... (113 - 30) / 16 ist.. mehr als 5.. Interessant.... Aber damit noch nicht genug. Ich bleibe mal auf der Vorderseite des Heldenbogens und heb euch die richtig schönen Sachen für den Schluß auf. Er ist vom Typus als Krieger gekennzeichnet. Adliger.. Stand in seiner Charakterbeschreibung. Nun.. Er nennt sich von Azeroth und als Geburtsort steht da Lordearon.. :) Wer hat Warcraft gespielt? Habt ihr Euch mal die Anleitung durchgelesen? Ja.. Lothar gibt es wirklich... Und im Original ist der Mann jenseit der 50 und dieser Typ auf dem DSA-Ballt war gerade mal 26 Jahre alt... Aber er hatte sich schon nachweihen lassen. Ja.. 20 KP von Boron und Rondra.... Außerdem 'ne MR von 15.. Als Krieger! Kommt natürlich hin mit AG 0 ... Bei einem Krieger.. :) Aber es geht noch weiter. Ich wende den Charakterbogen einfach mal, weil es mir Spaß macht. Da hab ich mir mal die Mühe gemacht und gezählt. ich hab die Grundwerte eine Kriegers mit seinen verglichen und dann die Punkte ausgezählt. Ich habe großzügig, wie ich bin noch 20 Versuche für Boni durch sondersteigerungen abgezogen. Ok! Aber jetzt kommt's.. Wenn er alle Talente beim ersten Versuch gesteigert hat und es gelungen ist, dann muß der Mann auf seine Stufen 1004 und Steigerungsversuche gemacht haben. DAzu muß aber gesagt werden, daß er 11 Talente vollendet hat.. Dazu im Alter von 26 Leutnant auf 17 und Zureiter auf 14.. *kofpschüttel* Über die untypischen Steigerungen von Schlösserknacken, Alchimie und Sprachen will ich jetzt mal nicht mehr erzählen! Leider hab ich mir erst nach dem Turnier die Mühe gemacht, das auszurechnen, aber beim nächsten mal, kann der seinen Helden gleich wieder zu Hause erwarten. Ich denke aber nicht, daß er nochmal an einem Turnier teilnimmt. Wer den letzten Boten gelesen hat, weiß wovon ich rede!

2. Ein Typ (heldentyp war wohl Söldner/Boronnovize/Gladiator oder so???) aus Al'Anfa, der offen auf einem Andergastschen Turnier die Sklaverei usw. propagiert... Er hatte interessanterweise die meisten Waffentalente, Zechen, Betören usw. auf 16 (auch Äxte und Beile *staun*) In der Charakterbeschreibung stand dann zu lesen, daß "er dem weiblichen Geschlecht nicht abgeneigt ist. Das heißt, daß er alle hübschen Frauen anmacht"...
Natürlich hatte dieser Mann Karmapunkte, aber Götter und Kulte nur auf 4 und auch der Bekehrenwert war entsprechend niedrig. Selbstbeherrschung war aber richtig groß! (Schade, daß einer der Turnierteilnehmer (ein Thorwaler) mit beim Auswürfeln war und seine Figur selbst gewürfelt hat. Die beiden sind im Axtkampf aufeinandergetroffen und naja.. Malt es euch aus! *G*)

3. Ein Waldelfenmeuchler der 21. Stufe. YES! Sowas kommt gut. Mit zwei Nachtwinden (wo er die nur her hat?) und Endurimmeuchlernadeln.. *G* Er war auch beim 2. Orklandrennen dabei. Es hat ihm nichts genutzt!

4. Ebenfalls beim Orklandrennen dabei war ein Meuchler der 39 (!) Stufe...
Das war ein Spaß! Er hatte Gifte (natürlich F) dabei und alle Eigenschaften auf 21. Der schlechteste Talentwert war Töpfern.. Auf 12! *G* Die Charakterbeschreibung bestand aus 7 Stichwörtern (fies, gemein, hinterhältig... )

5. In irgendeinen Turnierbericht hab ich mal was von einer Amazone/Sharisad gelesen... Leider ist mir dieser heldenbogen nicht untergekommen *traurigbin*

Aber ich möchte insgesamt sagen, daß es auch wirklich viele sehr gute DSAler gibt. Einer unserer Krieger hat sich z.B. eine Rüstung machen lassen, die seinen Reichtum repräsentiert, aber ihn schon mehr behindert als was anderes. Unser Zwerg sammelt das Geld.. Soll er.. Einkaufen tut er so sachen wie Basilikum und Kartoffeln...
Fakt ist, daß es PG-Chars nur in Gruppen geben kann, in denen der Meister so dumm ist (wer sich auf die Füße getreten fühlt, kann das gerne per Mail mit mir ausdiskutieren), sowas zuzulassen! Das gibt es einfach nicht! Ich schau mir wirklich jeden Bogen an und meine Spieler kämen nicht im Traum auf die Idee, ihre Figuren hochzusetzen oder so. Ersten weil der Spaß dann verlorengeht und zweitens, weil ich einmal ein Exempel statuiert habe (und ich es im Falle eines Falles wieder tun würde). Ein Charakter ist bei uns noch was wert!

Perlen des Rollenspiels (von Khryse)
Ho!
Na dann will ich auch mal von den Perlen des Rollenspiels berichten:

i) Da war dann der Magier, der einen Zauberstab hatte, mit dem er magischen Artefakte zerstoeren konnte und die gespeicherten, permanenten ASP seiner AE hinzufuegen konnte. Fortan war kein mag. Artefakt, Zaubertrank, etc. mehr vor ihm sicher ("Popp! Wieviele ASP waren drin?"). So kam er dann auch locker auf eine dreistelligen AE-Wert. Auch sonst hatte er wohl nicht viele Freunde in der Heldengruppe, und aus lauter Paranoia, die eigene Gruppe koennte ihn abmurksen, beschloss er fortan ausschliesslich im Limbus (per PLANASTRALE) zu uebernachten. Wie? Da ist's gefaehrlich? Daemonen, und so? Pah! Er beschwoerte sich vor jeder Rastpause eine zwoelfkoepfige Golemwache, die wuerde schon fertig mit dem Limbusgesocks.

ii) Und da war dann noch der rondrageweihte Zwergenkrieger mit AG: -1 und einem besonderen Schwert. Auf dem war ein infiniter LUCIFERI gesprochen, und nun bestand der Spieler darauf, dass er bei jeder Attacke zusaetzlich Feuerschaden mache...
Desweiteren hatte er einen Topf in dem sich (infinit) immer einfacher Staerkebrei befand, und angeblich hatte er seit Jahren nix anderes mehr gegessen (aber KK 16). Der Held wurde dann auch vom Odem eines Tlaluc uerberwaeltigt und lag dann da. Keiner kam ihm zur Hilfe...

PGStrategie (von Matthias Pergande)
Das alles ist ja schoen und nett,aber hoechstens PGTaktik!Ich habe mal PGStrategie anhoeren duerfen!
Frei nach dem Motto:Die 21.Stufe ist graue Vorzeit,die Nordlandbank schon lange aufgekauft,den CC kann man im Schlaf aufsagen und das Wochenenddomizil in der Privatglobule mit Amene als Entertainer ist auch nicht mehr was es einmal war...was bleibt da noch???? Richtig...DIE WELTHERRSCHAFT!!!!!!!!!!
Erstmal werden alle Hochgeweihten der Zwoelfe umgelegt(koennten ja schliesslich fuer Aerger sorgen!),danach ein Karfunkelvorrat mit dem Drachenei als Prunkstueck angelegt,nur fuer den Fall,das die ca 900AE(man gibt sich bescheiden) aufgebraucht werden koennten.Jetzt kanns los gehen!Enduriumgepanzerte Horden nehmen Gareth im Flug,auf den Meeren patroullieren Drachentraeger(mit 5 Kaiserdrachen,15 Purpurwuermern und 30-50 Westwinddrachen als Reserve) und die etwa 9 versch. Zitadellen werden auch noch im Vorbeigehen eingesackt,etc,etc,etc!!!!!!!!
P.S:Unterstuetzt wird er natuerlich von einem der gefuerchteten Waldaufirnelfen auf der 30. Stufe,der "um die Elfen vor den badocen Menschen zu retten" mal eben mit dem Ritual des Chr'Ssech'Aich den halben Norden Aventuriens verschwinden laesst!
DAS nenne ich Powergaming.

Euer TRAUMAOPFER

P. S. Geruechteweise haben sich die beiden mittlerweise aufgemacht,ganz Riesland zu versklaven,die Aventurier mit billigen Rieslandguetern zu begluecken,sich als Goetter verehren zu lassen und frei nach Ometheon die 5. Sphaere unsicher zu machen :-0
Die brauchen echt 'nen Therapeuten

Aha-Effekt (von Robert Eckenberg)
Unsere neuen Spieler sind nicht davon zu überzeugen, daß man keinen Baum fällen kann, wenn man auf Holzfälleraxt und Säge in der Ausrüstung verzichtet hat. Der Dialog dazu:

Spieler: "Kein Problem! Ich nehme einfach mein Schwert, um den Baum zu fällen!"
Meister: "Du kannst keinen Baum mit einem Schwert fällen!"
Spieler: "Natürlich geht das! Wieso sollte das nicht gehen?"
Meister: "Eine Schwertklinge ist nicht so massiv wie eine Axt und daher empfindlich gegen Torrsion. Wenn sie überhaupt in den Stamm eindringen würde, würde sie dort steckenbleiben und beim Versuch, sie herauszuziehen, würde sie brechen."
Spieler: "MEISTERWILLKÜR! Du willst nur nicht, daß ich den Baum fälle!"
Meister: "Wenn Du meinst... Versuch's halt. Mach eine Attacke gegen den Baum."
Spieler: "gelungen!"
Meister: "Dann mach mal eine Bruchprobe."
Spieler: "gelungen! Habe ich jetzt den Baum gefällt?"
Meister: "Nach dem ersten Hieb? Nein! Wir würfeln jetzt mit 5W20 aus, wieviele Schläge Du insgesamt brauchen wirst."
Spieler: "Moment mal! Soll ich jetzt bei jedem Hieb eine Bruchprobe machen? Da bricht das Schwert doch bestimmt irgendwann!"
Meister: "AAAHA!"



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