Der PGalerie fünfter Teil

Schäbige Meister, nächster Teil (von Starkad Stiernacken)
Da die Beiträge über PG-Meister recht dürftig ausfallen, möchte ich hiermit dazu beitragen, den schwarzen Peter auch auf dieser Seite des Spielleiterschirms zu verteilen.
Die Gruppe, in der ich spiele, entstand vor zwei Jahren aus - mich einbezogen - 7 Personen, die sich schon lange vorher kannten. Bis auf zwei Ausnahmen betraten wir alle völliges Neuland. Wie schön war es da, als uns der Meister (12-jährige Spielerfahrung) schon im ersten Abenteuer mit seinem, unbestritten, umfangreichen Hintergrundwissen bombardierte. Damit nicht genug, bedachte er jeden Unwissenden mit spöttelnden, herablassenden Bemerkungen. In einem späteren Abenteuer führte er dann auch seinen eigenen Charakter mit - einen Krieger. Schon vor dem Abenteuer hatte er mir erklärt, er müsse meinen Thorwaler, bis dato den Kämpfer der Gruppe, z.B. wegen Rüpelei (????) herausfordern und besiegen, um die Rangordnung (!!!!!!) zu klären. Leider habe ich kein Foto von seinem dummen Gesicht, als dieser Krieger im Staub landete (alles, nach seinem Wunsch, ganz regelgerecht ausgewürfelt:-). Eben dieser konnte in der 3. Stufe auch schon perfekt linkshändig kämpfen - keiner weiß woher. Noch etwas später trat er dann sein Erbe an : eine Burg mit Ländereien und dem Befehl über eine berittene Leibgarde. Gerüstet war er dabei mit einem selbstgefertigten Spiegelpanzer (verbesserte Werte). Er schwang zwei Enduriumklingen unbekannter Herkunft und eine der Löwinnen. Außerdem gewann er den Donnersturm, den er in der dritten Dämonenschlacht lenkte, die er natürlich überlebte!

Auftrieb wichtiger als Rafftrieb (von Martin Gillitzer)
Da war dann noch diese Kriegerin, die schon in der 6. Stufe diesen persönlichen/magischen Zweihänder führt, dazu Sternenschweif, Rüstungsschutz 10 hatte und trotz tausender Dukaten (mit reichen Leuten geschlafen...) jedes alte Holzbesteck mitnahm, das rumlag.
Aber Efferd hatte ein Einsehen mit dem armen Meister (grins) und forderte eine Schwimmprobe, bei der jedes Gramm Gewicht zählte. Da war der Überlebensdrang trotzdem größer...

Feuerbestattung inklusive (von Martin Gillitzer)
Vielleicht noch was Witziges aus höheren Stufen: Nachtwache auf freiem Feld, alle liegen brav im Zelt, die tapfere Kriegerin hält Wache, als drei Strauchdiebe kommen. Tapfer schlägt sie sich gegen die drei, trotz Lärm kommt ihr niemand zu Hilfe ("ich hab ja jetzt keine Wache..."). Schon hat sie zwei niedergerungen, als ihr beim dritten die Kräfte schwinden. Als sie schon am Boden liegt und der Strolch zum Gnadenstoß ansetzt, plötzlich ein kurzes Rascheln im Zelt des Magiers und auf einmal schießt aus einem Spalt eine gewaltige Feuerlanze hervor (Kommentar: "Damit endlich Ruhe ist...!"). Statt dem Todesstoß spürt die Kriegerin nur noch einen Ascheregen. Aber kein Wort der Dankbarkeit: "Du Depp, beinahe hättest Du mich getroffen!"
Feuerbestattung inklusive...

Splitter (von Madayar)
PG zu einem empörten Spieler: "So, du willst also nach den Regeln spielen? Dann kannst du mich mal!"

Erfahrung macht den Meister (von Martem)
Ich hab da auf der letzten RatCon an einer Rollenspielrunde teilgenommen, die so ein kleiner sechzehnjähriger vonsichselbstüberzeugter Wasserkopfträger gemeistert hat. Er hatte die Runde ausgeschrieben und bei der Stufenvorraussetzung 15+ eingetragen. Naja, mal sehn, dachten ich und meine zwei Freunde und machten uns auf. Wir hatten zwar keine Helden der Stufe 15+, aber der Meister soll da wohl ein wenig tolerant sein. Wir kommen da also an und da sitzen schon drei Spieler. Das Abeneuer geht los:

M: "Kein Bock euch zusammenzubringen! Ihr sitzt da inner Kneipe"
(Na gut, wenn sein muß sitzen 6 Helden der durchschnittlich 16. Stufe inner Kneipe und warten)
M: "Die Tür geht auf und eine weiße Lichtgestalt betritt den Raum. Ihr seid unfähig euch zu rühren. Eine Stimme ertönt in euren Köpfen: Dort draussen geht Unheil vor sich...Zerschlagt die Orkenfeste!"
S1: "Hihi, haha, ich hab GG 7, ich frag mal nach Geld."
M: "Na gut, der schmeisst euch nen Beutel mit 35 Dukaten hin."
S2+S3: "Hihi, grunz, grunz..."
S1: "Dann kann mein Waldelf seine mobile Pferdezucht wieder einen Monat lang ernähren!"
Freund1: "Du hast ne Pferdezucht?"
S1: "Jede Pferdeart einmal und nochnpaar, die du nicht kennst. Die reisen mit mir rum."
M: "So der dreht sich um und geht. Was macht ihr"
F2: "Ich werde mich mal in der Stadt umhören, ob jemand was von einer Orkfeste weiß."
M:(überraschend) "Ja die soll im Norden liegen."

So, völlig enthusiastisch ziehn wir los, mit ganz großen Schritten, der Erwin faßt der Erna...lalalalalala..ja da kommt Stimmung auf...
Wald - kurzer Zwischenfall, Bauer mit gespaltetem Schädel (innovativ), Ork tritt überraschend auf. Pferdezuchtelf zieht seine zwei magischen Schwerter, natürlich PG Werte, der hesindegeweihte Magus und der Schwarzmagier sind auch voll in ihrem Element. Bei der Gelegenheit ergibt sich die Möglichkeit, einen kurzen Blick auf die Bögen der 3 Typen zu Werfen. Einige Highlights:
MR 43, gegen Beherr. 48, Talente auf 18 noch und nöcher, 250 AsP 150 LE (nein, nicht alle zusammen), schade eigentlich, daß Attribute nur bis 21 gesteigert werden können. Gut im ersten Moment ist das ja lustig, dann hab ich mich aktiv aus der Gruppe zurückgezogen.

Das Abenteuer ging dann so aus, dass die FESTE von 7 Orks bemannt war, der Spielleiter auch noch die Werte in "Die Kreaturen..." nachschlagen mußte, die Orks vom Berserkerelf standesgemäß geviertelt wurden und der Schamane von zwei 17W6 Ignifaxius weggebrutzelt wurde. (Meines Erachtens ein wenig bescheiden, ich meine den Schaden). So, für die halbe Stunde Gewürfel gabs dann 500 AP für jeden und ein Quentchen Wahnsinn für mich...

Kommentar überflüssig (von Michael Kugler)
Erzählt mir letztens einer den ich seit einiger Zeit kenne, auf die Frage hin ob er ne feste Spielrunde habe:
"Naja, wir können nimmer weiterspielen ... "
"Wieso ?"
"Naja, nachdem wir die 3te Dämonenschlacht(?) gewonnen hatten (grinst) mit 4 Helden im Alleingang (grinst wieder) sind wir per Sphärenwanderung in die 7. Sphäre weil wir den Oberknacki da oben killen wollten. Als wir fertig waren (!) wollten wir wieder zurück, aber mein Stufe 42 Magier (!!!!!) hat beim Zauber drei 20er gewürfelt. Jetzt sind alle Helden irgendwie zwischen den Sphären verschollen und unser Meister, der Sack, weigert sich uns zu sagen WO ..."

Kommentar überflüssig.

Nicht so ein Rüpel (von Fenriz)
Ich kam über einen Freund in eine neue DSA-Runde.
Das Abenteuer beginnt in Khunchom. Fängt so ein Hampelmann an, der einen rahjagläubigen Krieger ("Mein Held ist nicht so ein Rüpel, sondern auch gesellschaftlich geschult!") spielt:

"Khunchom? Cool, ich geh zu nem Rüstungsschmied, er soll mir nen Spiegelpanzer machen."
Meister: "Äh, Du bist Dir im Klaren, dass das ein paar Marawedi kosten wird?"
Hampelmann: "Marawedi? Hä? Egal, ich geb ihm 1000 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Dukaten, damit er mir was anständiges macht. Ich will mich ja damit auch zeigen können."
Alle anderen: "?!?!?!?!??!?!?!?!?!"

Der Intuitions-Elf (vom "Bösen Watz")
Ich habe hier einen kleinen Beitrag für die PGalerie:

Ein neuer Spieler stößt zu unserer Spielrunde, er hat einen Elfen mitgebracht und zeigt seinen Heldenbogen dem Meister. Seltsamerweise sind darauf weder Talente noch Zauberfertigkeiten verzeichnet.

Der Meister: "Wie willst du denn ohne Talente spielen"
Spieler. "Mein Elf kann das alles intuitiv"
Der Meister: " - Aha, und wie Zaubert er?
Spieler "Er ist ein Auelf, welcher im sechsten Lebensjahr in die Sklaverei nach AlīAnfa verschleppt wurde. Nach seiner Befreiung wuchs er bei einem sehr mächtigen Magier auf, den er, geistesgegenwärtig bei der Ausübung vieler Zauber beobachtete. Seitdem kann er viele (Ignisphaero, Invercarno, Transversalis, u.Ä. !) Zauber rein intuitiv, also ohne zu würfeln anwenden"
Der Meister " - "
Der Meister "Schön, dann würfelst du Talent- und Zauberproben mit dem Auelfen-Grundwert!"
Spieler "Das ist UNFAIR, unseren alten Meister hat das auch nie gestört..."

Rondrageweihtenwiedergängerin (von Asarian Rosenfreund)
Er war eine Rondrageweihte, mit magischer (RONDRA!!!) Rüstung, magisch (RONDRAAAAAAA!) erhöhter KK 22. Sie schwang in jeder Hand einen Andergaster (2 AT/KR, ganz klar) und hatte einen netten Begleiter: Eine KHORAMSBESTIE, durch deren Augen sie sehen konnte.

In jedem kleinem Dorf, in das sie kam und das keinen Rondraschrein hatte, veranstaltete sie einen Riesenaufstand. Entweder die Einwohner halfen ihr, SOFORT einen Schrein zu bauen oder sie richtete ein Blutbad an. Einmal stellte sich ein Dorfoberhaupt ihr mutig in den Weg, und bat darum, mit dem Bau bis zum nächsten Morgen zu warten, da die Orken die Nacht über angreifen würden! Die Geweihte stimmte ihm zu. Während das Dorf am nächsten Morgen den Schrein baute, erschlug sie das Dorfoberhaupt vor den Augen des Dorfes, weil er sich "Dem Willen der Göttin widersetzt hatte".

Sie starb zwei Minuten später durch ein Wunder der Rondra und des Phex, die sich NUR FÜR DIESES EINE MAL zusammengerauft hatten und ein kleiner Bauer ihr mit einer Schaufel von hinten das Genick brach. Ich hab nur "Gast"-gemeistert, aber dieses Schwein wollt ich nicht mehr leben lassen! Der Spieler meinte daraufhin, das sei "Kein richtiger Tod" gewesen und er wird die Geweihte weiterhin spielen. Nun gut, seitdem spukt eine unheilige Rondrageweihtenwiedergängerin über Dere. Was will man machen *seufz*

Der kräftige Magier (vom "Bösen Watz")
Da war dieser Spielabend, gespielt wurde ein Abenteuer Stufe 5-8

Spieler 1: "Ich habe leider nur meinen Magier der Stufe 12 dabei, ich könnte ja einen neuen auswürfeln, aber das dauert doch zu lange."
Meister: "Grummel... na gut, nimm halt den Magier"
Im Laufe des Spiels kommt es zum Kampf, seltsamerweise kämpft der Magier in der ersten Reihe.
Spieler 1 würfelt, "Aha, 4, das macht dann 9 Trefferpunkte."
Spieler 2: "DU HAST 1W+5?"
Spieler 1:"Klar! Ein magisches Rapier, dazu noch meine persönliche Waffe, wozu bin ich Kampfmagier?"
Spieler 2 (spielt einen Streuner der 5. Stufe): "Der macht ja mehr Schadenspunkte als ich!"
Spieler 1:"Darauf kommt es doch nicht an, es geht doch ums Rollenspiel, ist halt so." und zauberte seinem fliehendem Gegener einen Fulminictus hinterher...

Der mächtige Söldner (vom "Bösen Watz")
Ein Mitspieler kam etwas verspätet zur Spielrunde und hatte *zufällig* nur einen einzigen Helden, den er angeblich schon seit Jahren spielt, dabei. Als er mir seinen Heldenbogen dann zeigt, blieb mir die Luft weg. Aha, ein Söldner der 10. Stufe, Graf von Irgendwo. Schön. Mit LE 90, KK 20, RS 11, tausende Dukaten im Geldbeutel, irgendeine magische Superwaffe und einem Streitroß, welches das alles freiwillig trägt. Ich fragte ihn, wie er denn mit nur 9 Steigerungen von LE 30 auf LE 90 gekommen sei, woraufhin er antwortete: "Da ist son Meister mit nem selbstgeschriebem Abenteuer gewesen, da gabs haufenweise permanente..."
Klar, das dieser Held in unserer Gruppe nicht alt geworden ist.

Magier aus dem Untergrund (von Greifax und Onlamm)
Die Runde war noch neu, da begegnete uns ein Magier gar mächtiger Natur, der führte doch tatsächlich nicht nur den Stab sondern auch den Zweihänder ganz vortrefflich. Mit dieser Heldenwaffe gewappnet, versteckte er sich im Gully!! eines Dreihundert-Seelen-Dorfes, um von dort aus harmlose Wanderer und arme Bauern niederzustrecken und sie ihres gesamten Hab und Gutes zu berauben.

KriegsMagierElf u. a. (von Greifax und Onlamm)
Desweiteren gab es auch noch den KriegsMagierElfen der 23zigsten Stufe, der, ausgestattet mit einer Ochsenherde, einem Tuzakmesser, etwa 150 ASP und der gleichen Menge an LE auf Abenteuersuche ging. Unterstützt wurde er dabei von einer Händlerin, die, über RS 8 sowie einen Zweihänder verfügend, mindestens genausoviel Schaden anrichtete.

Zu erwähnen ist auch der Zwergen-Artefakt-Magier aus Punin, der über einem Vukan im Finsterkamm wohnte und mit Schmiedehammer und ebenfalls selbst gefertigter Rüstung von RS 8 ins Abenteuer auszog. Damit er dabei nicht so schwer tragen mußte, seine Artefakte, sie seine AE auf 12 reduziert hatten, wogen schließlich etwas, erfand bzw fand er einen Würfel, der jeden Kundigen stark an den HoradrimWürfel aus Diablo2 erinnert. Wo man doch den Würfel hatte, stattete man ihn auch mit den sonstigen Eigenschaften des HoradrimWürfels aus.

Sein Kumpel, ein schwarzmagischer Halbelf, hatte irgendwann einen Ort gefunden an dem alle Beschwörungen, Chimaerenzauber und Golemerschaffungen um mehrere Punkte erleichtert waren. Dafür mußte man "nur" einen Drachen aus seiner Höhle in den Eternen vertreiben. Welcher Drache wohl in den Eternen wohnt ?? :-)

Heldenkontrolle (von Greifax und Onlamm)
Zuguterletzt müssen wir noch von einer Magierin erzählen, die es geschaft hatte bei ihrem persönlichen Lehrmeister 53 Bonuspunkte auf die Grundzauber zu bekommen. Außerdem schien Hesinde ihr gewogen, da bei einer außerplanmäßigen und unangekündigten Heldenkontrolle den entsetzten Meistern (also uns) auffiel, dass dieses (halbgöttliche?)Wesen über derart hohe Talent- und Magiewerte verfügte, daß (wir haben jeden einzelnen Punkt nachgerechnet) auch bei Gelingen ALLER Steigerungsversuche immer noch 152 Punkte zuviel vergeben worden waren.

Renitent (von Konstantin Kollar)
Thorwaler, ein wunderbarer Heldentyp um die Sau herauszulassen. Wüste Khom, er klaut den netten Leuten in dem Zelt nebenan das Wasser und das Essen (einer armen halb verdursteten Firnelfin, die eigentlich nur mitgeschleppt wurde). Nachdem die Gruppe ihn ausgestoßen hatte, wunderte er sich: "Warum zum Teufel lassen die mich zurück ?" Tja, nachdem sich unser PG nicht mit dem Tod abfinden wollte, kam das zweite Todesabenteuer im Orkland. Besagter Thorwaler reitet durch die weite Steppe (verfolgt von circa 400 Orks) !!! Zwei Waffen: Barbarenstreitaxt, Orknase !!!

Meister: Dein Pferd macht langsam schlapp !
PG: Ja und, ich reit weiter !
Meister: Okay, du siehst die ersten Orks direkt hinter dir !!!
PG: Hmmmm, ich reite weiter !!! Moment, ich schmeiße meine Barbarenstreitaxt !!!
Meister: Zwei KK-Proben, erschwert um 5 !!!
PG: Geschafft
Meister: ja, sie fliegt einem Ork ins Gesicht, allerdings wird dein Pferd von Wurfäxten getroffen und stirbt
PG: Scheiße, ich will meine Barbarenstreitaxt, also ich geh mal zurück
Meister: Du hast noch eine Orknase, und du weißt, daß da ungefähr 400 Orks warten ?
PG: Ja, aber ich geh weiter
Meister: Ok, du findest sie nicht, du bist jetzt von Orks umringt
PG: Ähm, ich box den nächstbesten
Meister: Ok, würfel mal, ah ja den Schamanen, du hörst ein Knacken
PG: Cool, getroffen ?
Meister: Nein, du wurdest getroffen
PG: Ähm ich verwandel mich mit meinem Superring in eine Krähe
Meister: Na gut, ähm der schamane versucht einen Beherrschungszauber, schaffts aber nicht, nun beschwört er Krähen, die dich jagen
PG: ich flieg jetzt mal in die Menge
Meister: du fliegst durch die Beinen eines Orkes und dann voll mit dem Schnabel zuerst in ein Pferd, dein Schnabel bricht ab und das Pferd fällt auf dich, du bist gerade das zweite mal gestorben.
PG: Gar nicht wahr


Süßer Schamane (von Oberon, Sohn des Aromborlosch)
Wir hatten auch mal einen Spieler, ein "süßer" Ork-Schamane. Konnte permanent irgendwelche Gildenmagische Sprüche, weil sein Onkel Magier war, dazu natürlich alle Schamanenrituale in Perfektion (Bei Stufe 8 wohlgemerkt), führte 2 Endurium Schwerter mit AT/PA 19/17, hatte noch irgendwelche hyper-mega-Artefakte die nie an ASP verloren, seine Kampfregeln waren so und so nicht die gleichen mit denen wir spielen ("He, kennt ihr die Regeln nicht") und so ging es weiter, bis er dann einmal scheiterte indem er uns alle in einem Bauernhaus anzünden wollte, weil uns 3 Vampire angriffen.......

Nekromant mit kurzer Karriere (von Achim "Kennin" Steigert)
Da war noch die Geschichte mit dem erststufigen Nekromanten. Nun, dieser Nekromant lungerte immer nur herum, während wir das Abenteuer lösten. Als wir uns in eine äußerst knifflige Situation befanden. Nach einer guten Viertelstunde des Grübelns ohne eine Lösung zu finden, schaute der Brabaker wie erleuchtet auf.

Nekromant: Fliegt hier irgendwo eine Fliege???
Meister und Mitspieler: Häh????
Meister: * Grübelundwundere * Öh... ja, meinetwegen. Da ist eine Fliege...
Nekromant: Ich schlag sie tot.
Meister und Mitspieler: Häh????
Meister: * Grübelundwundere * Okay, da ist jetzt eine tote Fliege...
Nekromant: * Würfelkuller * So ein Mist, Skelettarius mißlungen...!!!

Später, im gleichen Abenteuer, war er es leid, so machtlos zu sein.
Nekromant: Ich rufe Thargunitoth an und bitte sie um einen Pakt!!!
Meister und Mitspieler: Häh????
Meister: * GGG * Würfel mal dies und das...
Nekromant: *Würfelkuller * Alles geklappt!
Meister: Gut, Du hast jetzt einen Pakt mit Thargunitoth. Sie fordert aber 24 permanente LP von Dir, um das Bündnis zu bestätigen.
Nekromant: Kein Problem, geb ich doch glatt!
Meister: Gut, unter 6 LE fällt man in einen Koma, und da Du ja jetzt permanent 1 LE hast, befindest Du Dich in einem ewigen Koma... Können wir jetzt weiterspielen...?

Der Mary Poppins-Held (von Achim "Kennin" Steigert)
Meister: Du findest einen Turnierhelm.
Spieler: Cool!!! Den steck ich mir in den Gürtelbeutel!
Meister: ??? Ich glaub das klappt nicht ganz richtig. Ein Turnierhelm ist ein Helm der um einiges grösser ist als der durchschnitseimer, ferner ist da noch so ein ausgestopfter Vogel drauf, nee Du, zu gross.
Spieler: Nicht? Ach dann hol ich aus dem Beutel erst mal meine Gestechrüstung heraus!

Der erststufige Kung-Fu Bethaner (von Achim "Kennin" Steigert)
Meister: zeigt mal erst eure Charaktere, bitte.... Nanu? Ein erststufiger Bethaner Magus mit Hruruzat 8? Das gibt's nicht. Ein Moha kann ja nur mit höchstens 5 anfangen!
Spieler: Dochdoch. Als Bethaner darf man wählen ob man einen Bonus bekommt auf Boxen und Ringen oder auf Hruruzat. Ich hab Hruruzat genommen und obendrein bin ich ein Moha von Geburt, und in MS&Z steht, daß die Regionalanpassungen auch für Magier gelten. Macht +3 für Bethana, +4 wegen Moha und +1 wegen Stufenerhöhung, also TaW 8...

G7-Rondrianer (von Achim "Kennin" Steigert)
G7-Rondrianer versus G7-Druide im Disput. Druide erzählt etwas über Sumu. Platzt der Rondrapriester heraus: Neeneenee, das is' nich so. Ich hab Götter und Kulte 18* und Du bloß 16, ich weiß mehr von Sumu als Du...

Selbiger Geweihter der Rondra verfügt über den merkwürdigen TaW von 18 auf Seelenheilkunde. Man muss ja die Gläubigen helfen können in ihrer Seelennot... Dass der Rondianer deswegen einen beträchtlichen MR-Schubser bekommt ist selbstverständlich ein ungewollter Nebeneffekt. Obendrein sollte er ja auch die Truppen des Mittelreiches leiten, denn mit seiner Kriegskunde auf 18* ist er ja allemal besser als der Haffax...

Stufensalat (von Achim "Kennin" Steigert)
Auch eine Magierin des selben Spielers ruft Stirnrunzeln hervor, wenn man ihr Dokument anschaut. Sie trägt natürlich Stufe 21 und hat die TaW einer 42. Stufe und sage und schreibe die Zauberfertigkeiten der 64. Stufe!!!!!!!
Ich weiss jetzt nur nicht, wer da der Dumme ist. Der Spieler, oder sein Spielleiter der das Alles nachgerechnete hat...
Zum Glück hat der Spieler keinen blassen Schimmer wie man so etwas hantiert und handelt mit dem Charakter eher als ob es ein drittstufiger Held ist...

SP ohne ASP (von Timo Ziebolz)
Vor einiger Zeit hatten wir einen Spieler vom Typ PG Magier, der hatte folgenden Einfall:
Ihm waren alle Kampfzauber zu teuer (ASP / Schadenspunkte Verhältnis), daher machte er folgendes: er steigerte seit langer Zeit Speere auch als Wurfwaffen und montierte an seinem Stab (der schlicht und einfach war) einen Ogerfänger (macht nochmals 3W SP beim Rausziehen). Nachdem nun der letzte Stabzauber auf den Stab gesprochen war wurde das ganze noch besser: er wirft den "Speer-Stab" und "apportiert" ihn zu sich zurück mittels Stabzauber (macht insgesamt 4W+2 SP ohne ASP Kosten).
Thatīs Powergaming.

Ein Held für alle Runden
Es gab da mal eine Heldin, die außer bei uns parallel noch in einer anderen Runde gespielt wurde. D.h.: Auch, wenn sie bei uns gerade im Dungeon festsaß oder in Greifenfurt kämpfte, konnte sie drei Tage später in der anderen Gruppe durch die Khomwüste ziehen oder Prinz Brin retten. Wie selbstverständlich glaubte die Spielerin, sie könne sich AP, Boni, Artefakte, Titel, Dukaten und sonstigen Besitz aus beiden Runden auf denselben Zettel schreiben.
Irritierend, so ein Stufenanstieg von einer Sekunde auf die andere...
Daß Spieler ihre Helden lieben, schön und gut, aber können es denn nicht wenigstens zwei oder drei Helden statt nur einem sein, wenn man in verschiedenen Runden spielt ? :-(



zurück         weiter in der PGalerie