Der PGalerie sechster Teil

Jeder spielt anders... (von Ralf R. Rode-Brockhausen)
... merkte ich, als ich eine neue Gruppe gesucht habe. Wir verabredeten uns in einer Kneipe(?), ein merkwürdiger Ort um DSA zu spielen, aber warum nicht. Nach der üblichen Vorstellung ("ich hab nen voll goilen Kapfzwerg...", "nix gegen meinen Weissen Kampfmagia...") hatte ich erste Bedenken. Alle Mitspieler Stufe 7 aber höllische Werte, ich "nur" einen Stufe 4 Magier ohne offensive Intentionen.

Das Spiel beginnt:

S1: "Wer meistert denn heute?"
S2: "Ich hab schon letztes mal..."
S3: "Ich mach heute..."
S1: "Alles klar, er meistert heute, kannst dann ja nächstes mal wennde willst."
ich: "Äh, ja klar.... öh"
M (aka S3): "Also ihr steht vor der Höhle von sonem Drachen."
S2: "Jupp, ich hau drauf, getroffen!"
M: "Nicht abgewehrt, mach Schaden."
S2: "17"
M: "Ok"
S1: "Getroffen."
M: "Jupp"
S1. "21"
M: "Und du?"
ich: "Äh, ich steh noch draussen?"
M: "Jupp, hau zu oder willste lieber zaubern?"
ich: "..."
S1: "Ich schlag schon mal, getroffen."
M: "Ok"
S1: "19"

(Kurze Zeit später)

M: " Der Drache bricht zusammen, hinten sieht man nen Gang in der Höhle. Dahinter befinden sich drei Oger." S1: "Ich hau zu... getroffen." ich: "Fräulein, kann ich etwas besonders Starkes zu trinken haben?"

(Viel später)

Kamen wir zu dem Schluß, daß ich das Rollenspiel zu wenig ernst nehme, ein wenig Einsatz schon Voraussetzung für'n goilen Spielabend sei und die Idee mit dem Taxi durchaus angebracht wäre.

Gruß aus Northeim

Clanloser Geselle (von Michael Oberbauer)
Mich wundert's, daß so wenige Zwerge PG-Chars sind. Die starten mit mehr LE, haben schon perfekte Ausrüstung (Kettenhemd, Lindwurmschläger, Felsspalter und Winden-Armbrust) und einen prallgefüllten Geldbeutel.
Naja, der Zwerg aus unserer Gruppe hat natürlich voll übertrieben, schwimmt wie ein Elf, reitet wie ein Novadi, kämpft mit zwei Lindwurmschlägern gleichzeitig und da er ja so stark ist (KK19), braucht er auch nicht so lange zum Armburstspannen (2KR). Und da so ein langer Bart beim Kämpfen hinderlich ist und auch bei feindlichem Magiefeuer so schnell brennt, gehört der natürlich ab, scheiß doch auf die Sippe und den Rest der Zwerge. So, und jetzt habe ich 50 Dukaten im Ingerimmtempel gespendet, das dürfte für eine Wiederbelebung reichen. Der Oberknaller war natürlich beim Orkensturm....

Meister: Da kommen drei Streitoger auf Euch zugerannt, Deine Kameraden rennnen weg.
SC: Ok, ich stürme voran und spalte ihnen mit meinen beiden Lindwurmschlägern den Schädel.
Meister: ähem, du weißt wie groß Oger sind ?
SC: Na und, ich kann ja springen...

Anekdoten (von Kay Stattmüller)
Da war noch der Spieler des bei Echsen aufgewachsenen Druiden (daß die Zaubersprüche wenig mit Druiden zu tun hatten, kannst du dir ja denken, ...), der beim Stufenanstieg die TAW einfach hochsetzte und dann als Ausgleich einfach auf 5 bis 8 Steigerungsversuche verzichtete...

Oder den zweitstufigen Krieger mit KK21, der im Soloabenteuer auf Maraskan einfach immer wieder im Kreis an die Stelle gelaufen ist, wo es 'ne Frucht gab, die die KK um 1 erhöhte ...

Gleiches mit dem Elfen, der seine ASP "nur" auf 100 gesetzt hatte, nachdem er "das Lied der Elfen" gespielt hatte und die Quelle des Kvill war's, glaube ich gefunden hatte ....

Verdammnis für den Magier (von Daniel Senz)
Kleine Story, die ich mir vor längerer Zeit geleistet habe...

Ich spielte einen Magier der 7. oder 8. Stufe. Leider mit zwei kleinen Schönheitsfehlern.
Erstens einer der besten Alchemisten Deres und zweitens einer der begnadetsten Kämpfer, die es so gab - jedenfalls vom Temperament her. Muß wohl zu viele Regelheftchen gelesen haben (und hatte meinen Spaß dabei).

Hmm, Typ - na, nehmen wir mal wieder nen Magier - der letzte ist vor Jahren in die Hose gegeangen. Kurzum, in Khunchom geboren, mit magischer Schale; später noch ein paar Bücher erworben und immer fleissig Alchemie gesteigert - verständlicherweise mit der Berufsfertigkeit Apothekarius. Gab TaW 16 (Alchemie) + 6 (= 1/2 TaW Apothekarius) + 1 (Schale) = 23. Probe plus 30? Kein Problem, denn Zutaten hortete ich immer tonnenweise. Naja - und da man nie weiß wie der Trank einem gelungen ist, kaufte ich mir noch ein paar Bücher (=> TaW 27 für alchemistische Analysen). Also war für die Zukunft etwas in der Richtung Regenbogenstaub geplant...

Kurzum, nach einigen Abenteurern im ewigen Eis (welcher Kunchomer hat was im Norden verloren?) entschloss ich mich, im Thorwaler Regiment an der 3. Dämonenschlacht teilzunehmen (=> viele AP). Meine Aufgabe bestand darin, mit einem Praiosgeweihten zusammen ein Lazarett zu halten. Vorher konnte ich noch im Labor des Heerlagers einige Tränke brauen (Qualität F+ und F++ versteht sich); jedenfalls lief alles ganz gut. Zauberstab als magische Waffe verwendet. Aber ein Zauberstab ist lang - also ist es eine Stabwaffe (angreifende Dämonen mussten sie erstmal zur Seite schlagen). Als guter Wurfwaffenwerfer konnte ich zudem bereits im Fernkampf anfangen zu kämpfen. Na, und dann kam so eine Gruppe Zants auf mich zu - damit endete erstmal der Spieltag. Bevor wir weiterspielten wägte ich erstmal meine Möglichkeiten ab. Und da fand ichs: die Kugel! Ich warf also meine Kugel - die Sphärenwesen nicht in ihr Umfeld läßt; folglich wurden die Dämonen zurückgedrängt. Mit dem letzten Kugelzauber kam sie auch immer brav zu mir zurück. Selbst als ein Fünftgehörnter (Höhepunkt) erschien konnten wir zu zweit (!) das Lazarett halten...
Wir wurden dann von Flugechsen angegriffen und mußten fliegen - zurück in Thorwal kaufte ich mir ein Haus (hatte einen magischen Dolch mit 4 permanenten ASP verloren und die Heereskasse erstattete mir dafür 4*500 Dukaten), wurde seßhaft und beschloss vorerst keine Magier mehr zu spielen.

Kleine Liste
Z. B. der elfische Magier, der im Besitz von sage und schreibe 12 Zauberstäben war, welche alle mit dem Stabzauber zum Zurückholen der Stäbe belegt waren. Warum ? Nun, die Zauberstaben hatten alle die Form von Pfeilen, und selbstverständlich besaß jener Magier einen Bogen.

Nase voll von maraskanischen Söldnern ? Wie ware es mit dem von Maraskan stammenden Krieger, der auf die Akademie in Baliho gegangen ist ?

Und dann war da noch der erststufige Elf, der auf Grund eines Zauberpatzers bei einem Adler / Wolf in seiner Vorgeschichte dauerhaft als Firunsbär durch die Lande ziehen musste, und sich nur noch gelegentlich in einen Elf verwandeln konnte. ( Schade nur, daß Zwerge keine Bären mögen ! *grins* )

Immer noch nicht genug ? Warum eigentlich Akademie - Magier spielen, wo man sich bei einem Lehrmeister doch insgesamt dreizehn Haussprüche aussuchen darf. Und wenn man dann mit einem Zweihänder rumläuft, wer will einem schon was, wenn man den PARALÜ / AUGE DES LIMBUS / HEPTAGON ab der 6. Stufe nahezu meisterlich beherrscht.

Apropos Soloabenteuer mehrmals spielen. Gab es nicht in NEDIME, TOCHTER DES KALIFEN einen Zaubertrank, der einige gute Eigenschaften anhob ?

Noch eine Feststellung aus letzter Zeit: seitdem KIRCHE, KULTE, ORDENSKRIEGER rausgekommen ist, sind auffallend viele PG's religiös geworden. Selbstverständlich erst bei nachträglicher Weihe.

Mega (von Ferit Orbay)
Hier der Hammer - ein Spieler aus meiner Gruppe (wobei wir schon ziemlich durchgeschlackt sind mit Vampirschelmen und Kettensägen) hatte sich vor zwei Jahren einen Ninja-Magier-Krieger gemacht hat (hey, ich hatte auch Micheal Myer-Typen!)
Jetzt ist der Held 26. Stufe, kann alle Elementzauber und intuitive Powerzauber - wie Fliegen oder Megafulminictus und... einen Powerup-Zauber, bei dem sich seine AE, LE und ZF verfünffachen!!
Also... er kann somit bei all seiner gesammelten Kraft und hochkonzentriert einen Feuerball abschießen, welcher einen Radius von einer Meile hat und...max.1 200 000 SP macht!!!!!!!!!!
Derselbe Held hat auch schon Tauschgeschäfte mit dem Dämonensultan gehabt!!...

PS: Besagter Held ist von einem Basilisken versteinert worden - seine Anhänger suchen ihn immer noch - hätte das Abenteuer nur "leider" nicht auf dem Ehernen Schwert stattgefunden.

Unrühmliche Vergangenheit (von MzL)
Ich habe selber eine unrühmliche PG-Vergangenheit (haben wir nicht alle so angefangen?) und vieles erlebt, u.a. das folgende:

Schwarzschelm: Ha, ich habe jetzt 17/7 mit Bratz! ( = persönliche Keule)
Meister: Ähm, findest du die Verteilung nicht etwas unausgewogen?
Schwarzschelm: Wieso? Ich greife mit 17 an und weiche mit 10 aus...

Meister: Und Gorm, was machst du?
Schwarzschelm: Ich spreche einen Lachkrampf auf den Magier, die anderen können ihn dann ja zerhacken...

Meister guckt nächsten Heldenbrief an... Alle guten Eigenschaften erstaunlich hoch, AE bei über 150 (St 12), viel zu gute und v.a. viele TaW und ZF.
M: Ahh, du bist also ein halbelfischer Magier, der fast alle alten Formeln kann?
PG: Ja, ich habe kurz vor Bosporans Fall graduiert und bin dann durch einen Zeitstrudel ins Hier und Jetzt gelangt.
M: Und woher die Kenntnis der meisten elfischen Zauber?
PG: Ich habe eine elfische Frau, zudem lebte ich sehr lange auf den Inseln im Nebel.
M: *denkt: gut, daß Halbelfen kaum altern...* Sonst noch etwas Besonderes?
PG: Ich habe einen vergoldeten Palast in Kunchom mit Sklaven, Bibliothek und allem was eben dazu gehört... blabla
M: Naja *denkt: das läßt sich auch mit in Liskas Fängen nicht mehr erklären*.
PG: ... blabla In dem einen Zimmer vergeht die Zeit deutlich schneller (wir wollen ja auch keine Bücherboni verschenken) und das war's!
M: *wacht nach 'ner Viertelstunde wieder auf* Wie war noch einmal dein Name?
PG: D* Blablabla *in Zukunft fing die Gruppe an zu schreien, wenn er sich aventurisch vorstellte (30+ tulamidische Namen)*

Abenteuer beginnt... Erster Kampf
Meister: Was machst du?
PG: Ich entfessle den wiederaufladbaren Ignisphaero, der sich in meinem Stab befindet!
M: Was? Das ist ein Magierstab, zudem hast du schon die besondere Stab-Kugel-Modifikation (durch die er wenigstens auf das Flammenschwert verzichtete:))!
PG: Na und? Hatte ich den zusätzlichen Pentagramma und Planastrale erwähnt?

Später kam noch heraus, daß der Stab zusätzlich zu den normalen Stab- und Kugelzaubern und den drei obigen Formeln noch 8 Kraftspeichersteine a 13 ASP enthielt, wiederaufladbar, versteht sich...

Charaktererschaffung. Spieler will unbedingt Zwergenkämpfer werden.
Meister: So, was für eine Axt möchtest du denn?
Zwerg: Ich kämpfe mit einem Säbel!
M: Ähm, naja, wenn's sein muß, woher kommst du?
Zwerg: Aus einer Wüste!
M: Klar, weil es da auch so viele Berge gibt?
Zwerg: Ich bin eben ein etwas anderer Zwerg!
M: Gut, auch das, gib' mir 'mal deine Werte durch.
Z: Blabla GG 3 labla
M: Hallo? Du bist ein Zwerg der ersten Stufe... *grübel* Vielleicht doch lieber 'nen Novadi?
Es blieb leider beim Zwerg...

Zwergengeode, der eine Eisenaxt führt und in mehr als fünf Abenteuern kein Mal gezaubert hat, will dann doch einmal nach guten Meisterzureden etwas machen:
M: Was willst du denn machen?
Z: Sage ich dir nicht! *mach' irgendetwas*
M: So ist es aber eigentlich gedacht. Ich moderiere sozusagen für euch...
Z: Nö! Sage ich nicht und dabei bleibt's!

G7-Gruppe ist zu Gast auf Schloß Menzheim.
Meister: Der Baron schlägt mit seinem Zweihänder nach dir.
PG: Soll er, ich mach' nichts!
Rest: ???
Meister *Würfel rundenlang hohe TPs auf PG aus*
PG: *nach zehn Runden* Okay, ich greif' 'mal an...
Wenige Runden später ist der Baron eingeäschert und PG leicht verletzt.

Im fünften Teil der Kampagne werden die G7-Gruppe wird von Borbis Schoßhündchen angegriffen, die Zantim konzentrieren ihre Attacken auf einen Helden... erst den Magier, dann den Thorwaler und dann den (PG-)Krieger.
Magier: *wird getroffen und rettet sich mit einem Transversalis*
Thorwaler: *kippt nach einer Runde bewußtlos um*
Krieger *5 Zantim prügeln rundenlang auf ihn ein* Ohh, noch nicht einmal ein Drittel der LE weg!

Der Meisterassassine
Wir hatten eine neue Gruppe angefangen und wollten neue Helden machen, zum ersten mal spielte ein Freund von mir mit der aus einer anderen Gruppe kam. Am Anfang wollte er seinen Stufe 5 Assassinen nehmen. Letztendlich konnten wir ihn überzeugen, doch einen anderen Char zu machen. Am Abend nach der Spielsitzung sah ich, daß er seinen Assassinen hatte liegen lassen. Aus reiner Neugier las ich mir seinen Heldenzettel mal durch. Angefangen bei den guten Werten MU15 KL14 IN 13 CH13 GE15 FF14 KK16. Da sah ich schon, daß etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Seine Tuchrüstung - RS2 BE0; dagegen wollte ich noch nichts sagen, aber gegen seine Waffenkammer, die für ganz Thorwal gereicht hätte, da wurds schon eng. Er trug (immer bei sich): 3 Kunchomer, 2 Nachtwinde, 100 Wurfsterne (Eigenkreation), 1 persönlichen Nachtwind (mit Stufe5!!), mehrere Dutzend Dolche und noch mehrere Kettenstäbe und ich glaube noch 1 Doppelkunchomer.
Seine wichtigen Talente (Waffenfertigkeiten, Körperliche Eigenschaften, Schleichen,...) waren alle 12 oder höher. Das hätte sich vielleicht noch rechtfertigen können, wäre es nicht so gewesen daß auch die anderen Talente vor Punkten nur so strotzen. Das machte mich stutzig und ich tückte Bleistift, Papier & Taschenrechner. Am Ende meiner langen Rechnung sah ich, daß mein lieber Freund wohl irgenwie 304 Talentpunkte zuviel verteilt hatte (von der Zulässigkeit einmal abgesehen). Als ich ihn darauf ansprach, er hätte zuviele Punkte verteilt (ich sagte ihm nicht die genaue Zahl) meinte er, es könne jedem passieren, daß er 2 Punkte pro Stufe zuviel verteile. Na gut, das wären ja immerhin 10 Punkte. Aber was war mit dem Rest von 294? Als ich ihm nun diese Zahl sagte, warf er mir vor, ich sei ein Spinner und könne nicht rechnen. Daraufhin verließ er die Gruppe...

Privatarmee (von Wolfgang Abromeit)
Ich will euch von einem typen aus unserer gruppe erzählen.
Als ich in die gruppe kam, hieß es allerdings es sei eine"gute" gruppe, in dieser "guten" gruppe spielten zwar ein Schwarzmagier und ein Weißmagier zusammen, aber ich dachte mir, was soll's. Von dem ich erzählen möchte, ist der schwarzmagier: Er hatte standardmäßig 3 Skelette und 5 Zombies mit sich, aber irgendwann war ihm das nicht genug, also ging er 'nen Pakt ein, danach beschwor er einen Blutgolem (4 Meter hoch und beinahe so breit, überall Knochen rausschauen und 4 Attacken pro KR, bei der Beschwörung hat ihm der Weißmagier natürlich geholfen!!!).
Dieser Blutgolem war dann sein Leibwächter. Als wir 'ne grenze überqueren wollten, war er total verwundert, daß er den Golem nicht einfach mitnehmen konnte. Er versuchte dann, durch den Wald zu gehen, wurde entdeckt und der Golem vernichtet. Wir waren irgenwie alle froh (außer dem Schwarzmagier....).

Nach einiger Zeit haben wir dann nochmal gespielt, komisch war daß dieser Magier plötzlich alle Werte sehr hoch hatte, er hatte sogar für die Zauber TaW 18, die er gar nicht haben durfte... Von den Werten, die wir kontrolliert hatten, waren zwei um jeweils 10 punkte zu hoch; danach stempelte er uns alle als Spießer ab und ging (in dsa ) nach Hause um seinen Vater umzubringen, damit er von ihnen ein paar Dukaten klauen konnte...

ps: dieser Spieler spielt jetzt in einer Gruppe, in dem der schwerpunkt auf "Rollenspiel" liegt, bekommt allerdings jetzt bald, diesmal dunkelelf, zu seinem eigenen magischen Zweihänder und seinen persönlichen Westwinddrachen...

Attribute gesteigert (von Arkhobal)
Spieler: Hei, lass uns mal DSA spielen, ham wir lange nich mehr!
Ich: Mmmh, ich hab nur ein Fertig-Abenteuer da, und das ist für Stufe 10 oder so. Ach macht euch einfach ein paar neue Charaktere und führt eben die Stufenaufstiege durch, aber legal!
Spieler: Wie geht denn so was?
Ich: (so ein Hals) Ja warte, ich erklärs euch...
... Stunde später...
Ich: So , seid Ihr fertig?
Spieler: Jo!
Ich: Na zeig mal her...(Attribute stehen komplett auf 19 oder besser)... was hast du denn gemacht?!?
Spieler: Ich hab die Attribute gesteigert, was denn sonst?
Ich: Aber doch nur eins pro Stufe, du Trottel!

Timber! (von Arkhobal)
Da kenn ich doch glatt einen Kampfmagier (was sonst), der eine ziemlich durchformulierte Lebensplanung hat: Erststudium in Bethana (die dürfen ja richtige Schwerter tragen), Zweitstudium in Punin (wo sonst), Drittstudium in Kuslik (Arkane Analysen)... aber das ist erst der Anfang! Nebenbei wird Mechanik ordentlich gesteigert, dann wird irgendwoher der Infinitum gelernt, und dann wird gebastelt: aus mechanischen Bauteilen, dem MOTORICUS in Kombination mit dem INFINITUM hätte dieser Mensch dann gerne die magische Kettensäge... was es doch für bescheuerte Menschen gibt!

Sprachgenie (von Rogan)
Einmal haben wir einen Neuling in der Gruppe gehabt.
War so ein Streuner/Magier/Assasinen Mischmasch -das hat sich aber erst später rausgestellt. Er bezeichnete seinen Char einfach als Magier. Ich hatte damals keine Ahnung, was ein PG ist. Darum hab ich mir seinen Charakterbogen auch nicht so genau angesehen und ihm einfach vertraut.
Nun gut, wir spielten, glaube ich, "Strom des Verderbens".
Die Gruppe ist auf diesem Schiff und als sie durch eine Flußenge kommen, wird das Schiff von Bogenschützen vom Ufer aus angegriffen. Die Helden versuchen natürlich, dagegen etwas zu unternehmen, nur besagter Streuner-Magus nicht.

SL(ich): Ähm...die Pfeile schwirren durch die Luft, verfehlen dich um Haaresbreite-willst du nicht etwas dagegen tun???
SC: (seelenruhig) nein...ich lerne gerade Füchsisch-hab noch'n paar Punkte von Sprachen Kennen frei.
SL: Wie bitte?!?! Erstens ist jetzt wohl nicht der richtige Zeitpunkt dafür - zweitens: woher kann ein Magier Füchsisch?
SC: Naja, das ist die einzige Sprache die ich noch nicht kann, außerdem bin ich einer art Diebesgilde aufgewachsen und dann erst auf die Magierakademie gegangen.
SL: Was?? Wieviel hast du in Sprachen Kennen?
SC: Ich kann alle sprachen, auch die alten - reicht dir das? (er war übrigens, glaub ich, Stufe 5)
SL: Also gut - lassen wir das mit dem Füchsisch mal - willst du nichts gegen die Banditen mit den Pfeilen unternehmen?
SC: Nee, hab ja nen permanenten Armatrutz in Kombination mit einem Ausweichen-Wert 15 (ich sag's nochmal: Stufe 5) - muss ich da noch würfeln?
SL: Äääh (ratlos, weil noch nie in so einer Situation) ... nun ja, du solltest trotzdem den anderen helfen!
SC: Nun gut, ich hab da in den Ärmeln meiner Robe so ne Art Wurfstern mit einer automatischen Abschußvorrichtung, die ich von meinem besten Freund - einem Zwerg - gebastelt bekommen habe.
SL: ???
SC: Ich brauch nur die Hände nach vorne strecken und die Wurfsterne werden abgeschossen - Wurfwaffen TaW hab ich 17.
SL: (kurz vorm Zusammenbruch) Ja ok...(resigniert)

Quer durch die Dungeons (von dice)
Hoi,
Ich denk ich erzähl dir mal was von unseren PG's.
Sie ritten auf roten Drachen und töteten jeden Gegner, bevor er ihnen zu nah kam mit magischen Shurrikans (die gehen durch alles durch). Die Waffen waren alle unzerbrechlich und wenn das Schwert nicht bricht, muß die Mauer irgendwann brechen...also gehen wir heute mal quer durch die Dungeons.
Und dann kam eine Gestalt bot ihnen Engels- & Teufelstöter an: magische Waffen mit TP-Werten um die +15 bzw. +20. Und dies nur für schlappe 40000 Dukaten. Nachdem diese bezahlt worden waren, wurde die Ware auch geliefert. Leider sind diese Waffen so speziell, daß man NUR Engel bzw. Teufel mit ihnen töten kann... und da diese äußerst selten auf Dere wandeln, rosteten diese waffen so vor sich hin und den PG's war der spaß vergangen ;-)

Zwerge und Jäger (von Ulysses Grundey)
1. Zwerge.
Hat man schon einen menschlichen Kämpfer in der Gruppe, sind diese kleinen Gesellen eine äußerst beliebte Alternative. Natürlich muß es dann auch ein Kampfzwerg aus dem Amboß sein. Das dachte auch jemand in meiner Gruppe.Kein Problem. Zunächst. Es stellte sich nach einer Weile heraus, daß dieser Gefährte sehr interessante Ideen zum Thema "Kettenzeug" hatte. O-Ton: "Zwerge tragen nun mal Kette". Daß die Tunnelflitzer neben der "selbstverständlichen" Kettenhose auch Kettensocken und Kettenhandschuhe tragen sollten, ist mir bis heute ein Rätsel.

2. Wer mag Jäger nicht?
Treue Kerle, die selten den Mund aufkriegen, einem mit dem Bogen Rückendeckung geben,ein paar nützliche Pflanzen kennen und zur Not den Weg aus dem dunklen Wald finden. Toll. Doch wie ist es mit der Tierliebe dieses Menschenschlages bestellt? Nach meinen Erfahrungen:zu gut. Den Jäger meiner Gruppe begleitete ein halber Zoo. Zunächst waren da die zwei Wölfe.Brave Tiere,die irgendwie immer erst dann lebendig wurden,wenn ihr Besitzer sie brauchte. Aus Angst vor Luftangriffen von "auf Bäumen sitzenden Bogenschützen" mußte dann noch ein Falke her,der in Friedenszeiten ebenso wenig Beachtung fand wie die Wölfe.
Im Laufe der Zeit kamen dann noch ein Packesel,ein Berglöwenjunges (in einem Rucksack transportiert) und eine Schildkröte hinzu. Letztere war ein Hochzeitsgeschenk und wurde leider vom Spieler irgendwo verloren. "Die konnte eh nicht kämpfen".



zurück         weiter in der PGalerie