Der PGalerie siebter Teil

Amok der Moha (von Phil)
Ein Moha, aus dem Süden mitgezogen und zum ersten Mal im Mittelreich, hilft den restlichen SCs mutig bei einem Kampf wider den Wachen des Erzschurken. Bis jetzt noch nicht schlecht, einer lebt noch. Der Moha im Kamprausch stürzt sich auf die Wache. Der Krieger stürmt herbei, zerrt den Schwarzen von der Wache weg und meint: "Halt, Moha, wir sollten ihn Leben lassen, ihn befragen und als Warnung zu seinem Meister schicken!" Aus der restlichen Gruppe ertönt ein zustimmendes "Ja, genau...". Der Moha blickt verstört umher und meint:" Ich will ihn aber töten, ich will! Und wenn ich nicht darf..." Der Krieger steigt trotz dem unguten Getue rollenspielerisch korrekt ein :"Was ist dann?" Der Moha blickt sich wieder um und beginnt plötzlich zu laufen. Zitat des Spielers: "Ich renne jetzt in den Süden, laufe Amok und setze die "Stolz von Al Anfa in Brand!" Und er meinte das todernst...

Achja, ich vergaß: Er hat KK: 16, dafür CH, FF auf 11 und GE (man staune) auf 13. Dazu führt er eine Zweihand-Keule (mir tut mein Meister heute noch leid, als er nach einstündiger Debatte "jaaaaaaa" sagte...) und einem Pflanzenkundewert von 18, obwohl er, wenn er immer alle Würfe geschafft hätte (was ja an sich schon sehr unwahrscheinlich ist) maximal 17 haben könnte. Kommentar des Spielers: " Hupps..."

Dazu kommt noch, daß besagter Moha zwei Abende später plötzlich KK 14 und MU 16 hatte. Zitat des Spielers:" Wieso, kann ich das nicht nach Belieben tauschen?"

Rollenspielfiasko (von Ferdinand Sturm)
Nun, wir hatten eine Heldengruppe (Stufendurchschnitt ca. 23) und ich (Krieger aus Lowangen mit Super Kriegsbogen 1W+10, Tuzakmesser 1W+14 und maraskanischem Hartholzharnisch, mit Anidot Güteklkasse F und Ring mit zweitem Leben) war der Idiot, weil ich nicht einen magiekundigen Hesindegeweihten oder einen ingerimmgeweihten Zwerg (Waffenschmied 18 - von jeder Waffe drei 1W+X+4-Anfertigungen wegen Meisterschmied, Ingerimms Segen und so weiter) gehabt habe - ganz nebenbei hatte jeder noch seine Armee (1000 Elitesoldaten) + Flotte und seinen eigenen Stadtstaat. Der eine hat dann Aranien erobert der andere die Zyklopeninseln. Und zu alledem wurde jeder AP-Gewinn des Kollegen mit detektivischem Spürsinn verfolgt.
Geläutert von diesem Rollenspielfiasko habe ich jetzt mit einem Söldner (ja er kommt aus Maraskan Herr Chris Gosse!) mit sehr moderaten Werten die Borbaradreihe angefangen und wäre fast krepiert, weil wir laut Meister zu wenig PG-mäßig drauf waren.

Das andere Extrem (von dice)
In unser neuen Gruppe geht es eigentlich ziemlich zivil zu, aber einige Stilblüten hab ich dennoch.
Atmosphärisch war alles Klasse, wir schlichen uns an ein kleines Kral-Dorf heran. Auf der Meister-Skizze sahen wir etwa 5 Hütten um einen Dorfplatz herum. Die Gruppe schlich weiter; auf einmal war der Boden mit vielen trockenen Ästen bedeckt. Nun gut, auch diese Hürde sollte genommen werden. Doch es kam, wie es kommen musste. Wir stellten uns kampfbereit auf, da wir sowieso entdeckt werden würden. Da geschah es: aus den 5 Hütten stürmten ca. 100 wilde Krieger mit Frauen und Kindern, und Zack - waren wir überwältigt. An der Karte war leider kein Maßstab dran: die Hütten müssten so ungefähr in Petersdomgröße gewesen sein.
Nun gut, uns blieb nur die Flucht, doch der Weg mal eben zum Waldsaum war auf einmal ca. 2 km und wir rannten uns die Lunge aus dem Leib... und wurden trotzdem geschnappt.

Ach ja, die Hybris ist bei uns ins Gegenteil verkehrt. Aus Angst PGs zu züchten, ist unser einziger magischer Gegenstand ein Messer, das niemals stumpf wird. Alles andere wird uns nach ca. 1 Abenteuer wieder vom Meister genommen. Meistens geben wir die Artefakte freiwillig ab. Ein Umhang, der den Schleichen-Wert um 2 erhöhte, wurde für eine Feuerbestattung verwendet. Auf jedem Markt werden wir beklaut, jeder Händler haut uns übers Ohr und Geld hat nur unser Streuner...
In einem Abenteuer habe ich aus Stimmungsgründen beschlossen, in einer engen Schlafkammer nicht meinen Khunchomer zu schwingen, sondern ein Stuhlbein zu nutzen. Der Assasine nahm seinen Nachtwind und wirbelte auf 1,5m*2,0m ohne Probleme herum. Die Narbe quer über den Kehlkopf habe ich heute noch.
Da wird es echt eine Gewissensfrage, ob man ohne Rüstung schläft oder sich die ganze Nacht auf dem harten Boden wälzt.
Nach einem Saufgelage hat mir eine Thorwalerin (NPC) einen erigierten Phallus auf den Rücken tätowiert.
Auf meine persönliche Waffe 1,5händer Khunchomer 1W + 6 WV 7/4 musste ich 1 Jahr warten (ein wirkliches Jahr) und ein Abenteuer bestreiten, um ihn wirklich in Besitz zu nehmen.
Eine Heldenfamilie wurde niedergemetzelt, die andere ist pleite und unser Thorwaler muß Geld nach Hause schicken, damit sein Vater die Otta reparieren kann.
Bei dem Abenteuer "Staub und Sterne" wurden wir sowas von fertig gemacht... Teclador war das arroganteste Miststück, das ich je gesehen habe und der Sack hat uns in fast allem hängen lassen. Zwei von unseren fünf Helden werden die gorische Wüste niemals mehr verlassen...

Ich spiele jetzt Zeit ca. 10 Jahren den gleichen Helden (wieso ich das überlebt habe, weiß ich nicht) und hänge in Stufe 10 fest mit vielen Eigenschaften unter 13. Und langsam stellt sich das gleiche ein wie beim Powergaming... Ständig auf die Fresse zu bekommen ist genauso langweilig, wie auf Drachen zu fliegen.

Von Daimonoiden und Barbaren (von Frank)
Wir sind eigentlich noch eine sehr unerfahrene Gruppe mit knapp 1 Jahr Erfahrung und zum Glück haben wir keine Powergamer in unserer Gruppe. Vor kurzem waren wir auf einem DSA-Treffen im örtlichen Spiele-Shop, wo wir hofften mal besseres Rollenspiel kennenzulernen und uns mit erfahreneren DSA-Recken auszutauschen.
Schien auch alles sehr gut zu laufen, bis so ein 13 oder 14 Jähriger kleiner Powergamer dazukam. Wir hatten alle offizielle Charaktere (1 Waldelfe, 1 Hexe, 1 Golgarit, 1 Söldner), ich spielte einen Stutzer und dieser Powergamer spielte dann einen Daimonoiden. Er erzählte etwas von einem Söldner, der von einem Dämon besessen ist, und der deswegen auch seine Fähigkeiten angenommen hat. Der Meister hat sofort Zweifel geäußert bezüglich der Spielbarkeit dieses Charakters, aber der Spieler hatte die Werte ja absichtlich herabgesetzt, damit er auch spielbar sei. Die Werte hat sich der SL auch angeschaut und sie schienen einigermaßen in Ordnung zu sein (ich hab sie nie gesehen) aber ich konnte zufällig einmal den Notizzettel mit den ganzen Ritualen dieses "Helden" sehen. Unter anderem konnte dieser Held dann für je 1 Ausdauerpunkt 2 Lebenspunkte regenerieren. Er musste sich nach diesem Ritual nur für 1 Stunde ausruhen.
Während des Spiels erzählte der Spieler dann von den ganzen Kampffähigkeiten seines Helden. Er trug zwar keine Waffen, aber er konnte 30 cm Klingen aus seinen Fingern rausschnellen lassen, außerdem konnte er seinen Arm in eine 3 Schritt Peitsche verwandeln. Ich hatte schon genug von diesem Charakter, zum Glück hat der Meister ihm kurzerhand diese ganzen Zusatzfähigkeiten untersagt. Er schien diesen Char aber wirklich zu spielen, denn er erzählte die ganze Zeit noch von seinem Freund, der einen 3 Schritt großen Barbaren spielt, der eine Riesenkeule hat, die deutlich mehr TP anrichtet als die Boronsichel, die der Golgarit führte.

Inflation (von Matthias Reichert)
Ich kannte mal eine Heldengruppe, die begann in ASTROENERGIE zu rechnen.
Nach einiger Zeit hatten diese Helden mehrere tausend Astralpunkte, und mussten daher eine neue Kategorie einführen, um den hohen Astralpunkten gerecht zu werden. Wäre doch sonst auch echt kompliziert zu berechnen, oder?

Fliegende Helden (von Garf von Engasal)
Mir persönlich gefällt ja auch die Hexe mit Sense als Fluggerät überaus, die mit Fliegen 18 mal eben eine halbe Armee im Sturzflug köpft...

Ansonsten bieten diverse Downloadarchive genügend vorgefertigte Powergamer (da muß wenigstens niemand die spärlichen Hirnzellen anstrengen...), allen voran diverse Drachenreiter, -ritter, -krieger oder andere, die sich einen geschuppten Freund als Haustier halten.

Powerhexen, Teil 666 (von Chaosgilbert)
Der Überhammer ist der Vertraute einer gewissen Hexe:
Eine Katze mit ST22 und 28500AP! Alle Eigenschaften außer MU19 und KK12 auf 20, keine negativen Eigenschaften, 99!LP und 60!!AP und GS8! Dazu noch AT/PA-Basis 14/10 (seit wann haben Katzen sowas?) AW20, MR8 und den RS eines Drachen! Dazu hat das Vieh die TP eines Firunsbären und sämtliche Hexenzauber.
Außerdem: seit wann gibt es eigeborene Katzen?
Wozu in 12 Erzdämonen Namen braucht eine Katze Fliegen15, Betören 9! und Pflanzenkunde19!!? Noch dazu waren das bloß die STARTWERTE des Viechs!
Ich schwöre, das ist keine Erfindung (von mir..., von der Spielerin leider schon)!

Aus den Erfahrungen vom ManBehindTheMask
Da war dieser Krieger, der einen Gürtel hatte, in dem 5 Flaschen mit Giften/Säuren steckten, die er in 1 Sekunde rausziehen konnte. Auf jemanden geworfen, verursachten sie 50 SP. Der Krieger ist später in eine Säuregrube geflogen...

Oder der Bodybuilder-Streuner (Stufe 5) mit KK 17 ("hab fleißig trainiert"). Er hat benutzte übrigens 'ne Barbarenstreitaxt, die er sich auf TP 2W6 + 24 hatte verbessern lassen.

Der Söldner der in der 5 Stufe 60 LP hatte ("Würfelglück").

Die Rüstung mit RS 10 BE 0 (Drachen-Basilisken-Lindwurm Rüstung). Der Held mit der Rüstung ist bei einem anderen Meister gestorben, als ein Drache einen Paarungsversuch unternommen hatte).

Und schließlich die Gruppe (alle Stufe 90-100), die sich an die Tore Alverans teleportiert und alle Götter getötet hatte...

Wahre Größe (von Christian Müller)
Da ist der Spieler, der einen Firnelfen spielt, weil die 1. so groß werden (sein Held ist 2,11 m) und die 2. einen MR-Zuschlag von +4 haben (der Held hat MR 21 auf Stufe 8!). Die Werte : MU 15, KL 16 (braucht man ja für die MR), GE 16, CH 14, KK 16, FF 15 (wie gesagt: Stufe 8)...
Dann fragte ich (M) ihn mal:
M: "Sag mal, rein rechnerisch gehen deine Werte doch gar nicht."
S(schon beleidigt): " Doch wohl, ich habe da so drei Soloabenteuer gespielt, da durfte man mehrmals außer der Reihe steigern."
M(blickt fragend): "Und wie hießen die??"
S:"Weiß ich nicht mehr. Hatte ich aus dem Internet, finde ich aber auch nicht mehr..."

Abende später war besagter Firnelf -leider- hinterrücks durch einen Bolzen gestorben (und das gegen die Proteste des Spielers, da sein Held doch "Gefahreninstinkt 18 hat, und ihm deswegen doch laut Regelheft die erste Aktion zustünde."???).
Also kam besagter Spieler mit einem neuen Held, einem Söldner thorwalscher Abstammung, man errate warum (er war übrigens 2,08 m groß). Er trug eine auf ihn "genau zugeschnittene magische Rüstung, die er als Belohnung in einem Internet-Soloabenteuer bekommen hat." Die Rüstung hatte übrigens RS10 BE3. Ahja! Aber das war nicht alles. Sie hatte einen immerwährenden Invercarno in sich und einen ebenso dauerhaften Wider Hellsicht..., der die MR auf 21 steigert.
Doch starb auch dieser Held. Er stürzte von einer Klippe, als das Seil riß. Der Meister gestand ihm aber -fieserweise natürlich- keine GE-Probe zu, um sich aufzufangen, obwohl er doch GE 17 hatte.
Leider spielt dieser Spieler jetzt nicht mehr mit uns, da wir uns erstens nie an die Regeln hielten, und nur Abenteuer spielen würde, wo es Rollenspiel gibt und viel zu wenig zu kämpfen....

Noch einige Lieblingszitate des "Helden":
"Mein Held ist viel besser wie deiner!!" (Verzweifelter Versuch, die Werte während des Spiels zu vergleichen.)
(Vor jedem Gespräch) "He, Meister der muß aber hoch gucken, wenn der mit mir spricht!!" (Verzweifelter Versuch, darauf hinzuweisen, daß sein Held viel größer "wie alle anderen" ist).

Heldin mit Biß (von Christian Müller)
Da gab es die Stufe 10-Söldnerin (die aber auch Stufe 1-Abenteuer mitspielt, weil der Spieler keinen anderen Held spielen will und sonst einfach nicht mitspielt), die unbedingt Vampirzähne haben musste (kein Problem, da sie einen 19Stufigen Magier kennt, der den IMAGO beherrscht). Natürlich sieht man die Zähne NIE - und wenn ich sage NIE dann meine ich auch NIE, außer natürlich immer dann, wenn sie sie braucht, um jemanden zu beißen (wohl gemerkt, sie ist KEIN Vampir). Auf meinen Hinweis, daß dies ja weder KOR- noch allgemein göttergefällig sei, war der Spieler beleidigt und sabotierte alles wie er konnte.

Besagter Spieler besitzt auch einen jener W20, graumeliert, mit roten Punkten, schwarzen Farben, auf denen man nichts erkennt. Er weigert sich aber auch standhaft, einen anderen Würfel zu benutzen, und zufälligerweise gelingen alle seine AT+10 und seine Paraden, sobald er mehr als zweimal getroffen wurde.
Besagte Heldin bevorzugt als Nahkampf den Hruruzat, obwohl "nur auf 6" (O-Ton: "Ist ja auch erst 10.Stufe..."), aber irgendwie gelingen ihr alle Attacken damit.

Daß ihr Packpferd natürlich mit der halben Waffenkammer von Kaiser Reto rumläuft, versteht sich von selbst. Daß es immer vor Ort ist, wenn es gebraucht wird, auch. Sollte ich als Meister es wagen, es dieser Heldin schwerer zu machen, indem ihr Pferd mal nicht immer aus 100 Meilen Entfernung zu ihr kommt, dann wird eben der ganze Abend lang, es wird alles auf die Goldwaage gelegt, was ich oder ein anderer Spieler sagen...toll...

Held verzaubert-Spieler nicht (von Christian Müller)
Und da gab es noch den Novadi, der von einem Mitspieler per Banbaladin verzaubert wurde (das war aber bis dahin stimmungsvoll und nur als Hilfe gedacht, da sich der Spieler des Novadis außer in Kämpfen noch nicht eingebracht hatte). Aber trotz meiner Intervention, mehrmaligen Ermahnungen, war der Spieler nicht davon abzubringen, die ganze Zeit, während der Zauber wirkte, mit gezücktem Doppelkhunchomer hinter dem Magier herzurennen, und ihm, sobald der Zauber endete, zu töten. Aber "leider" wurde der Novadi vorher von einem Stein erschlagen...

Übersteigert (von Voltan)
Stufenanstieg, Meister schaut über die Schulter...
Meister: "Du steigerst TaW mit 5W6 ???..."
PG: "Steht doch so in den Regeln, oder?"

Persönlicher Lehrmeister (von Voltan)
Wir haben einen Neuen.
Meister:"Was für einen Helden spielst du?"
PG:"Magier, Stufe 2."
Meister:"in Ordnung. Von welcher Akademie?"
PG:"keine, der hatte nen persönlichen Lehrmeister."
Meister(schlimmesahn):"welche Zauber hat er?"
PG:"Ignisphaero, Invercarno, Heptagon, Planastrale, Fortifex, Infinitum, Auge des Limbus..."
Meister:"....."
PG:"das ist ja das gute am Lehrmeister, dass man sich die Zauber frei aussuchen kann..."

Anonymes Geständnis
Ich war auch mal ein extremer Powergamer. Zu meiner Verteidigung muß ich sagen: ich war erst 10!
Mein selbst erfundener Dragoniterer (eine Art Mensch, der von den Himmelsdrachen gezeugt wurde) hatte fast alle Eigenschaftswerte auf 20, KK sogar auf 23, negative Eigenschaften natürlich auf 0. Aufgrund des enormen Reichtums kaufte er sich eine riesige Söldnerarmee, mit der er das Liebliche Feld einnahm. Von hieraus eroberte er noch Maraskan und unterwarf die Orks...

Abgesetzt (von Nikolaus von Norburg)
Der Meister, der mich bei meiner Spielgruppe eine Zeit lang vertreten hatte, war leider etwas zu großzügig gewesen, was die Spieler auch dann gleich gnadenlos ausgenutzt haben:
Der Stufendurchschnitt dieser Gruppe ist 4, dennoch haben alle Gruppenangehörigen einen AG Wert der so gegen 0 tendiert. Fast alle haben eine persönliche Waffe und ungewöhnlich hohe Werte.

Da hätten wir zum Beispiel den (ja, er ist aus Maraskan...) Söldner mit einer Körperkraft von 17, aber einem Mut-Wert von 12. Reicht laut Spieler aber aus, schließlich habe er einen AG Wert von 0 und damit ist die MR ja hoch genug. Er trägt einen Mammuton-Panzer und einen Zweihänder, der 2W+10 TP macht. Auf meinen Hinweis, die klassische Söldnerwaffe seien doch die Infanteriewaffen, antwortete er lapidar: "Wie soll ich denn dann vernünftig kämpfen können?".

Ein anderes nettes Exemplar der Gattung PG ist die Magier-Hexe. Eigeboren (natürlich) verbrachte sie zunächst das Leben bei Ihren Schwestern und lernte dort die Hexenmagie, inkl. Vertrauten, Flüchen und Flugsalbe. Später wandelte sie sich dann um zur Magierin und besuchte eine Akademie. Der Zauberstab ist gleichzeitig der Hexenbesen. Und eine Vertraute hat Sie natürlich auch. Interessant war ihr Versuch, den Stabzauber Flammenschwert mit dem Hexenspruch Radau zu kombinieren...
Außerdem hat sie MR 20! Wie das? Tja, AG 0 und TaW Heilkunde Seelen 16. Sie sagte, sie hätte alles aus Büchern gelernt. Mir wurde auch eine Tabelle präsentiert mit Regeln zum Lernen aus Büchern. So erklärte sie dann auch sie Tatsache, daß sie viele Zauber deutlich im meisterlichen Bereich beherrschte. Selbst Formeln, bei denen es im Zauberbuch bei den Meisterhinweisen heißt, sie seien sei nur wenigen sehr erfahrenen Magiern bekannt, beherrschte sie, schliesslich hatte sie ja aus Büchern gelernt.

Als ich den Spieler auf diese "Absonderlichkeiten" ansprach, wurde mir entgegnet, es sei doch alles regelkonform und die Vorgeschichte würde das doch erklären. Ausserdem sei er kein Powergamer, sondern ich solle mir doch bitte mal den Söldner anschauen, bei ihm sei doch alles in Ordnung. Soviel zum Thema stimmungsvolles Rollenspiel...
Ich bin übrigens nicht mehr Meister dieser Gruppe, denn ich wurde, als ich mich bemühte, die Powergaming-Tendenzen einzuschränken, abgesetzt, da ich ja ein Meister sei, der die Spieler bei der Ausgestaltung ihrer Charaktere behindere.

Frühes Ende (von AndreasDeath666)
Unser Schelm, gerade knapp bei Kasse, kam auf die glorreiche Idee, sich mittels eines "Nackedeis" die Taschen zu füllen. Er wollte diesen auf dem Marktplatz auf einen reichen Bürger anwenden und blitzschnell dessen auf dem Boden liegenden Schmuckstücke zusammenklauben. Nun, ein Praiosgeweihter bemerkte diese Aktion und versuchte den Schelm mit Hilfe der Gardisten festzusetzen.
Dieser hatte auch nichts besseres zu tun, als zu versuchen, einen niederen Dämon zu beschwören. Da er aber ein absolut miserabler Dämonenbeschwörer war (ist ja logisch als Schelm), die Tage des Namenlosen vor der Tür standen und er sowieso gepatzt hatte, stand plötzlich ein etwas wütender Duglum (=sechsfach Gehörnter) vor ihm.
Nach etwa 6KR waren 2 der Helden tot, einer mit Dämonenfäule und einer mit Paralyse geschlagen. So kann ein Abenteuer auch schon in der Vorgeschichte enden...

Meister des Grauens (von Jens Fichtner)
Da war noch der Meister, der seine "böse Heldengruppe" (wurden schon auf der 7.-9.Stufe erschaffen) entschieden zu schwach fand.

So erhielt der Zwerg eine neue Rüstung (Basiliskenhaut, RS:3 BE:1, wer ihn ansah, erhielt W20 SP/KR) und einen Rucksack mit "Limbusloch" (wo er alles verstecken konnte, auch den Hort des erschlagenen Drachen...)

Der Magier war aber schon ein Vampir, er wurde ALLE Flüche los und bekam einen magischen Ring (Gardianum auf 100, jeden Sonnenaufgang wieder voll)...

Der Schwarzmagier erfuhr die wahren Namen von allen Dämonen und einen Ring (WIE EINFALLSREICH) mit dem man pro Tag ein Ivash, einen Grakvaloth (echte PGs wissen, was ich meine) beschwören (gelingt automatisch) und beherrschen (auch) konnte.

Der Krieger (reinrassiger PG, der das alles angezettelt hatte) bekam Linkshändig 18, zwei verbesserte Ochsenherden, einen Drachenkarfunkel (WAS SOLL DER DAMIT???), wurde (PLOPP!!!) Hochgeweihter des Namenlosen und gleichzeiteig Vampir (natürlich OHNE Flüche, der Meister hatte das "ehrlich" ausgewürfelt...) mit allen bekannten Vampirzaubern und Liturgien des Namenlosen.

Da war noch ein Lamijah (=oronischer mit Belkelel paktierender Vampir), doch er deutete die Zeichen der Zeit und verließ die "Gruppe" rechtzeitig.

KILL ALL POWERMEISTERS

(Ein Beitrag von Jens Fichtner, der seinen Schwarzmagus rechtzeitig den Heldentod sterben ließ, sodaß er das nicht länger ertragen mußte.)

Unsterbliche Helden (von Jens Fichtner)
Tja, manchen PGs liegen ihre Powerhelden ja so am Herzen, daß ein tödlich endendes Abenteuer schlicht ignoriert wird...

Eigene Götter (von Sven Mantei)
Es soll ja tatsächlich Spieler geben, die sich eigene (Halb-)Götter ausdenken. Wir hatten z.B. mal einen in der Gruppe, der hat sich "Ruluf", den Gott des Suffes ausgedacht, der ein Sohn von (wie könnte es anders sein) Rahja und Firun ist. Natürlich haben Halbgötter auch Geweihte. Diese haben natürlich auch Wunder. Alle im Raum betrunken machen usw.

Wie kriegt ein Lehrmeister seine Schüler? (von Beorn Akison)
Ein Magier, ein hochgewachsener Thorwaler, läuft in Khunchom über den Sklavenmarkt und betrachtet sich die jungen Sklaven, die er allesammt mit einem Odem Arcanum untersucht. Wozu wohl? Um einen gefügigen Lehrling zu haben - natürlich!

Helden im Tank (von Beorn Akison)
Zwerg: Nen Kastenwagen wäre fürs Reisen doch ganz nett.
Magier: Klar doch, wäre perfekt um meine Bücher unterzubringen.

Es wird also fleißig gewerkelt und geplant und heraus kommt dieses:
Ein geräumiger Kastenwagen mit genug Platz für eine komplette Magierbibliothek und 3 Schlafplätzen sowei einem Kleiderschrank und Lebensmittelvorräten.
Und nun zur Spezialanfertigung: Zum einen werden alle Wände von außen mit beschlagenem Kupferblech versehen. Wieso? wird mancher fragen. Ganz logisch. Sollte man einmal verfolgt werden, kommen so keine Pfeile ins Innere und man kann den Wagen nicht anzünden. Dazu kommen kleine von innen verriegelbare Fenster in Form von Schießscharten, um sich der Verfolger entledigen zu können. Natürlich wird der Kutschbock ähnlich befestigt...
So weit - so genehm (noch *fg*). Als weitere Ausstattung kommt ein Tank unter den Wagen, um Bier und Schnaps in großen Mengen schmuggel... - ähm - transportieren zu können.
Und als Krönung (im wahrsten Sinne des Wortes) kommt auf den Wagen eine Schwerlafette (schwenkbar).
Ist das nun ein Panzer oder was?!?

"Und dann kippte er langsam zur Seite..." (von Beorn Akison)
Jener Thorwaler ist wahrlich ein Barbar. Oder wie könnt ihr seine unglaublichen Körperkräfte erklären? Er geht grundsätzlich mit folgendem aus:
Barbarenstreitaxt, 2 x Skraja, 2 x Schneidzahn, 1 Säbel, 1 Dolch (wozu 'nen Dolch? Mit 'ner Axt kann man schlecht Braten schneiden, hat er festgestellt), Prunkmantel, Drachenhelm, Rundschild, Krötenhaut, Lederzeug und seiner Standardausrüstung.

In der Kriegerschule nicht aufgepaßt (von Arne Roller)
Wir haben einen Krieger in der Gruppe, dessen Spieler sich diesen Charakter nur ausgesucht hat, weil er gut kämpfen kann. Sonst hält er sich nicht daran, wie Krieger sich zu benehmen haben.
Ein Beispiel weiß ich noch: Unser Streuner wollte bei einem Waffenschmied einbrechen. Der Thorwaler hatte nichts einzuwenden, der Elf war verwundert, der Magier war still. Aber unser Krieger hatte nichts. Er sagte nur: " Bring mir 'ne Sturmhaube mit!"

Splitter
... da soll es doch echt Spieler geben, die sich die Abenteuer, die gerade gespielt werden, kaufen, um mal eben nachzulesen, wo man im Dungeon langgehen muß, um den Schatz zu finden...



zurück         weiter in der PGalerie